Hallo Andreas,
Was ein WAD ist:
http://tinyurl.com/2u2pddp Nein, nicht böse gemeint, ich dachte nur, dass das Doom "Grundwissen" ist
WAD ist die Leveldatei, wo die Graphiken und Labyrinthe gespeichert sind.
Erwarte mal 3-5 FPS für Doom, im Megawinzfenster könnte es spielbar sein... wenn dein Monitor groß genug ist
Für den Standard Falcon würde ich Dir Running empfehlen, das gefällt mir ohnehin viel besser als Doom! Oder Substation (STE), wobei damit der Falcon unterfordert ist...
Und für scummVM auf dem standard Falcon würde ich Dir den Port von Patrice Mandin empfehlen und nicht den offiziellen von Keith Scroggins (
www.scummvm.org), allerdings geht da kein Sound. Aber auch hier würde ich 25 MHz empfehlen... ohne hat es mir keinen Spass gemacht
Der Problem bei diesen Ports ist, dass sie wenig optimiert sind, jedenfalls nicht für den 030. Es gibt sehr vielsversprechende Doom Engines, die den DSP nutzen (Boom Preview z.B.), aber leider sind das keine richtig kompletten Spiele...
Wegen Pads: Es gab da wohl mal Analog Joypads, die dafür gedacht waren, aber eigentlich sollte es ein Jaguar (Power Pad) sein, so war es jedenfalls von Atari gedacht... mich würde interessieren, ob es die Pads schon vor dem Jaguar gab...