Hardware > Emulatoren

Atari in VM

<< < (3/7) > >>

guest2709:
da habt ihr ja auch recht...

m0n0:
Aranym ist doch eine Virtuelle Maschine - da sie doch den 68k Prozessor in Software nachbildet... Für mich macht eine VM aus, das ich an kein Betriebs-System gebunden bin - ich kann auch jedes andere OS für diesen Prozessor ( sofern das Mainboard beachtung findet ;) ) auf der VM laufen lassen. Das geht meines Wissens nicht mit einem Emulator...

Auf aranym kann man jedenfalls auch linux m68k laufen lassen... und ich bin immer davon ausgegangen das es eine VM ist....

Die Definition von Emulator u. VM ist bezüglich dessen Unterschieds auch schwammig auf Wikipedia:

"A virtual machine (VM) is a software implementation of a machine (i.e. a computer) that executes instructions (not programs) like a physical machine."

VS:

"An emulator in computer sciences duplicates (provides an emulation of) the functions of one system using a different system, so that the second system behaves like (and appears to be) the first system. "

...aber als Antwort auf die Frage... nein, es ist nicht möglich Atari oder sowas auf den Gängigen VMs laufen zu lassen - weil diese sich (soweit ich weiss...) alle auf ein x86 Prozessor mit entsprechender virtueller Hardware beziehen. D.h. Nur Betriebsystem für diesen "PC" können auch auf so einer VM laufen.

Atari060:
 ;D Also ich würde Aranym auch als "Virtuelle Maschine" bezeichnen (hab ich ja auch schon mal irgendwann geschrieben, dass Petr Stehlik das so sieht und seiner Meinung nach Aranym kein Emulator, sondern eben ein virtueller Atari ist)... dachte aber, dass der Themenstarter eine VM-Ware virtuelle Maschine meint und das ist meines Wissens eben nicht möglich.

FrederickMeißner:

--- Zitat von: Atari060 am Do 23.09.2010, 15:56:44 ---Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's ;)

--- Ende Zitat ---

Den Quellcode von 2.06 und 4.04 hab ich noch rum fliegen, wer macht das mal eben?? ;)

afalc060:
könnte man den nicht wo hochladen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln