Hardware > Emulatoren

Atari in VM

(1/7) > >>

guest2709:
Hi
ist es möglich einen Atari in einer Virtuellen Maschiene laufen zu lassen, und zwar in VMWare oder Virtual Box?
MFG Ali

Heinz Schmidt:
Hallo Aligator,

ich würde sagen Ja und Nein. VMware, Virtual Box, Parallels und wie sie alle heißen tun im hauptsächlich eins, die Hardware eines PC nachzubilden und für ein Betriebssystem bereitzustellen.

Eine Virtualisierung für Ataris die damit vergleichbar ist bietet eigentlich nur Aranym (Atari running on any machine). Aber auch Aranym benötigt ein Wirtsbetriebssystem (Linux, MacOS, Windows, PS3).

Abgesehen davon gibt es die verschiedensten Emulatoren, die auf Linux, MacOS, Windows oder sogar PalmOS laufen. Theoretisch kannst Du diese Emulatoren auch in einer o.g. VM laufen lassen. Die Geschwindigkeitseinbußen sollten bei aktueller Hardware zu verschmerzen sein.

Gruß Heinz

guest2709:
also ich benutze im mom aranym und steam.. bion sehr zufrieden damit, aber eine vm wäre halt irgendwie mal was anderes (natürlich stehen bei uns auch echte Ataris rum...)

Atari060:
Ne VM kannst Du vergessen, weil die nur ein x86 System nachbaut, TOS aber nicht nativ auf x86 läuft. Um einen Emulator kommst Du somit nicht rum. Natürlich kannst Du unter Windows z.B. eine Ubuntu- VM mit Aranym verwenden, nur macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, weil Du ja gleich Aranym verwenden könntest.

guest2709:
schade...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln