Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?
Arthur:
--- Zitat von: tuxie am Mi 22.09.2010, 13:15:10 ---Wenn man sich den SCART Standard anschaut wird kein Sync Signal benötigt! RGB Reicht normalerweise aus. Schalte mal über einen Entsprechenden Wiederstand auf Pin16
urspr. Austast(Blank)-Signal Masse, je Gerät auch AV/RGB-Umschaltung: 0..0,4 V– (low = FBAS), 1..3 V– (high = RGB) @ Z = 75 Ohm
--- Ende Zitat ---
Wir sind ja nicht alles Elektroniker. Wäre gut wenn Du das genauer erklären könntest.
tuxie:
Gib mal bitte deine Daten von deinem TV.
Wäre interessant was dein Tv an Pin 16 erwartet! Pin 16 wird mehrfach verwendet und ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Früher wurde da das Austastsignal aufgelegt
Heute nutzt man es oft zum Umschalten zwischen FBAS und RGB.
tuxie:
Nochmals ich!
Ich hab mir deine Posts nochmals durchgelesen!
Versuch doch mal direkt das Composite Signal an Pin 20 zu legen und auf Pin 16 mußt du irgendwie 1-3V anlegen, das wird zum umschalten auf RGB verwendet! Alternativ schau mal ob du dein TFT Manuell auf dem Scarteingang auf RGB umschalten kannst.
Du Schreibst das via Composite ein S/W Bild kommt! Also denke ich liegen die Sync Signale an und es fehlen nur die Farbinformationen.
Ich hab mich nochmals belesen, das RGB ohne Sync nennt sich YUV bzw. Component was der Atari ja noch nicht kann.
Ansonsten würde ich das Signal so erzeugen!
R1 3.3 Kilohms (3k3)
R2 1.2 Kilohms (1k2)
R3 820 Ohms
R4 68 Ohms
Q1 BC548B
matashen:
Also, die Signalerzeugung was da Tuxie aufgemalt hat, kannst du reduzieren auf den 1,2k Wiederstand, und ich hab da immer nen 1K5 oder 1K8 genommen.
Mit der restlichen beschaltung hatte ich auch schon was aufgebaut aber schlechtere Erebnisse erziehlt.
Diese Schaltung verhindert aber nur das du statt einem sw/ Bild beim zusammenführen der Signale die Farbe hast.
Wenn ich deinen Film so ansehe gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat dein LCD TV einen VGA eingang und du probierst da dein Glück, oder vergiss das ganze weil dein TV die Freuquenzen nicht kann.
Den Plempel mit Schotky dioden etc kannst du dir auch sparen. Ein Widerstand zum seperaieren der Signalpegel reicht vollkommen aus. Warums über Videorekorder geht liegt daran, weil das Ganze Bild im Reckorder neu erzeugt wird, und der TV bekommts dann anders serviert. Heist aber du hats nen netten Videorekorder der das Signal nicht nur durchreicht, sondern tatsächlich auch filtert.
Also zwischen HSync und GND den Wiederstand und dann sollte das gehen, oder anderen TV nehmen
guest2626:
Ich habe jetzt zwischen HSync und GND einen 1.2k Widerstand gepackt. Die Schaltung blieb so, wie von Arthur beschrieben - also mit Dioden.
Das Ergebnis ist bisher das beste :
Video
Im 60Hz Atari Modus siehts dann eher schlechter aus.
Heute habe ich einen alten (und damals recht modernen) RöhrenTV rangeschleppt.
Sowohl mit 1.2k Widerstand als auch ohne sieht das Bild gleich aus: Desktop flackert wild hin und her. Kein brauchbares Ergebnis.
Auch die 60Hz Variante brahcte nicht viel.
Achja, immer wenn ich auf 60Hz geschaltet habe, stellte ich beide TVs natürlich auf USA/NTSC.
Ich habe in allen Durchläufen auch einmal die Dioden überbrückt. Da kam dann gar nichts mehr.
Tuxies Schaltung kann ich gerade nicht umsetzen, da mir der Transistor fehlt.
Ehrlicherweise kotzt mich das auch langsam tierisch an. Ich habe mittlerweile soviel Zeit da rein gesteckt, dass ich mir gleich ein Scart Kabel bei eBay hätte kaufen können.
(Wahrscheinlich ist das baugleich mit meinem).
Ich bin auch kurz davor den Spaß aufzugeben.
Das isses einfach nicht wert. >:(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln