Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST ohne Modulator auf Composite,nur s/w ? Scart sinnvoller/farbig?

(1/6) > >>

guest2626:
Ho,

ich habe nun schon ein wenig herum gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Ich möchte meinem Atari ST Mega1 ein Farbbild entlocken und kam da auf die Composite Lösung.
Also fix das gebaut :
http://www.hardwarebook.info/Atari_ST_Composite_Video_cable

Auf meinem LCD Fernseher sehe ich jetzt allerdings nur ein blasses Mono Bild (und die Helligkeit schwankt flüssig hin und her).
So schwer kann das mit der Farbe doch nicht sein.
Oder ist dieser Aufbau komplett falsch ?
Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass Pin2 gerne mal NICHT belegt ist (zwecks Modulator).
Dann würde aber wohl gar kein Bild erscheinen, huh ?
Was wäre dann die Alternative ?

Die D-Sub Variante für TFT Monitor soll ja angeblich auch nur s/w sein (sieht man ja schon an der Belegung).

An die SCART Variante habe ich mich noch nich heran getastet.

Danke für konstruktive Hilfe
Tom

btw - falls ich doch einen passenden Thread dazu übersehen haben sollte. Kostenlose Steine zum steinigen gibts erst morgen ;)

matashen:
Composit ist doch mit Mini-Din Stecker? oder also Luminanz und Chrominanzsignal oder sooo... da war doch was? 75 R zwischen den beiden??

Es wird Zeit ich muss in die Heia bekomm nichtmal mehr sowas ausm Gehirn raus ... :P

Gruß Matthias

guest2626:
Composite Cinch

S-Video Mini DIN

Zum Einschlafen ;)

simonsunnyboy:
Wenn der ST einen RF Modulator hat kann man PIN 2 direkt auf den Compositestecker legen und hat farbiges Bild. (Selbst schon ausprobiert!)

Wenn er keinen Modulator hat, ist das Bild aus Gründen die ich mangels Fachwissen nicht erläutern kann, wohl in der Tat nur graustufig. Soll aber gehen.

Beste Lösung wäre aber wohl ein RGB SCART Kabel, welches R,G,B und H und V sync getrennt routet.

Man kann wohl auch echtes S-Video mit 2 Leitungen erzeugen, aber dazu muss man glaub ich im ST selbst rumbasteln.

guest1963:
Hi Duke64,

ein Composite Signal liegt nur dan an der Monitorbuchse, wenn der ST ein Modulator eingebaut hat.
Hat dein ST hinten einen  Antennenausgang?
Wenn nein mußt Du halt ein RGB Kabel kaufen/bauen.
Bei allen ST's liegt RGB auf dem Monitorausgang. Bei ST's mit Modulator zusätzlich Composite.

Gruß,
Yellow_Man.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln