Vielen dank für die ausfürlichen informationen, habe es mir mal genauer angeschaut. Und werde es erstmal langsam angehen lassen.
Weil ich die nächste lange zeit kein geld zur verfügung haben werde.
Ich werde mir erstmal diesen eprom brenner von ebay kaufen, mit dem restgeld was mir so bleibt
und mich daran erstmal versuchen.
Ausserdem muss ich mit meiner maschine das arbeiten erst gründlich lernen. In ein paar monaten werd ich mal wieder genug geld zur verfügung haben, für ein farbmonitor.
Dann können auch spiele her.
Ein wenig software und 2 spiele besitz ich ja schon, aber nach der zeit wird die sammlung sowieso weiter aufgerüstet.
Ich denke mal der eprom tos brenner wird für das erste aussreichen bis ich dann wieder geld habe um mehr mit der maschine zu machen ^^
Danke schon mal an alle
Hallo Jürgibär!
Ich habe mir noch einmal Deine Bilder am Anfang des Threads angeschaut.! Ich muß sagen: Alle Achtung, Du hast da wahrscheinlich einen STf aus der ersten Serie ergattert:
- TOS unter Netzteil (wo auf späteren Platinen RAMs saßen) und in 6 ROMs (statt 2)
- RAMs im vorderen Bereich unter der Tastatur, wo später die ROMs waren
- 68000 nicht ganz so Nahe unter der Tastatur, eine Turmbau-Erweiterung wie IDEal könnte hier aber der Floppy ins Gehege kommen
- usw.
Vielleicht hat das Teil sogar noch zwei rote LEDs, die späteren hatten grün für Power und gelb für Floppy-Aktivitäten!
Bei dem was mir an Atari-Hardware abgeraucht ist: Alle Achtung! So ein Teil könnte wirklichen Liebhabern im unverbasteltem Zustand ein Heiden Geld wert sein, weit jenseits aller PC-Vorstellung!
Ich für meinen Teil würde Dir raten, das Gerät unverbastelt zu lassen, auf einen Geldsegen zu warden und später vielleicht nach einem (Mega-)STe umschauen und bis dahin (natürlich nur, wenn PC vorhanden) vielleicht mit einem ST-Emulator (ich verwende STeEm) zu arbeiten, um in die Materie ST hineinzufinden!
Falls Du Programme suchst, sieh Dich auch mal hier um (PD-Softwareanbieter:
http://www.deltalabs.biz/