Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDEal Adapter - auf ein Neues

<< < (8/11) > >>

Arthur:
Na der ist ja nun wirklich schön aufgepimpt. Plattenspeicher ohne Ende und flüsterleise noch dazu. Jetzt nur noch 200-300 Games auf die CF-Karte und deine Spielkonsole ist fertig. Die CF-Karten von Sandisk sind aber viel zu schnell für den ST. Eine Karte die 5MB/s schnell ist reicht da auch, da ja der ST hier der limitierende Faktor ist. Trotzdem sehr schick.

Gruß Arthur

Burkhard Mankel:
Ich habe mal etwas darüber gelesen und gehört (in meiner regelmäßigen ST-Zeit) daß die Obergrenze eines Fremdspeichers beim ST(f und auch e) bei insgesamt 2GB liegen soll wobei 14 größtmögliche Partitionen als Grundlage gilt, ein CD-ROM wiederum durchazus wegen anderem Treiberbeschaffenheit trotzzfem zusätzlich ansprechbar sein dürfte, jedoch mangels Laufwerkbuchstaben unter Verzicht einer Partition! Kann mir jemand einen link(en) Wink   ;)  geben (Fingerzeig per Link) wie es möglich ist daß designator gleich 4GB SanDisks im Doppelpack einsetzen kann ???

Pardon - habe mich vertan; Statt DanDisk meint ich Flashcards!

Arthur:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Sa 21.08.2010, 19:19:21 ---Ich habe mal etwas darüber gelesen und gehört (in meiner regelmäßigen ST-Zeit) daß die Obergrenze eines Fremdspeichers beim ST(f und auch e) bei insgesamt 2GB liegen soll

--- Ende Zitat ---

Das TOS ist hier der limitierende Faktor (max. Sektorgröße und Resevierungen für die Anzahl der Partitionen) und nicht so sehr die Hardware. In Verbindung mit BigDOS läst sich das z.B. aushebeln.

Hier ist aber zu beachten das eine FAT16 DOS Partition natürlich nur max. 2GB groß sein kann... wie auch auf dem PC. Wenn Du aber 24 Partitionen a 2GB anlegst dann kannst Du locker auch die 8GB von zwei 4GB CF ansprechen. Wenn Du MiNT oder Magic als OS benutzt dann kannst Du mit FAT32 oder Ext2 Filesystem auch mehrere Terabyte verwalten.

Bei Atari Partitionen kannst Du z.B. ab TOS 1.04 512MB große Partitionen anlegen also pro 4GB CF 8 Partitionen ohne irgendwelche Tricks.

Gruß Arthur  

guest2581:
Genau. Daher auch unbedingt TOS 1.04. Da geht zwar nicht von "Platte" booten aber mit Bootdisk klappt der CF Zugriff auch.
Ich habe pro CF-Karte sieben Partitionen zu je 512 MB angelegt. Sind pro Karte dann noch 200 irgendwas MB übrig, weil ja, wie heute üblich, wenn 4 GB draufstehen nur rund 3,7 GB drin sind  :'(

Arthur:

--- Zitat von: dessignator am Sa 21.08.2010, 20:07:57 ---Genau. Daher auch unbedingt TOS 1.04.

--- Ende Zitat ---

Nein, ab TOS 1.04. Besser ist bei IDE-Platten wegen dem Booten von IDE (CF) natürlich TOS 2.06.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln