Peter Green hat schon vor langer Zeit einen
einfachen Falcon Beschleuniger zum selber bauen konstruiert. Die Schaltung habe ich mal nachgebaut und sie hat problemlos funktioniert. Wer also schon Erfahrungen im Löten hat und auch schon die ein oder andere Schaltung nachgebaut hat der kann hiermit seinen Falcon einfach etwas Beschleunigen. Wenn man dann noch den Videl mit einen externen Quarz synchronisiert dann läßt sich die Bildschirmauflösung noch zusätzlich um ca. 50% verdoppeln. Hier nur ein paar Bilder von der oben agegebenen Seite.
Also folgendes ist möglich:1.Der Atari Falcon Bus kann statt mit 16MHz ohne weiteres mit 18MHz oder 20MHz getaktet werden.
2.Die FPU läst sich mit einem asynchronen Takt betreiben (das steht auch in den Unterlagen von Motorola). Viele haben eine 20MHz, 25MHz oder 33MHz FPU die nur mit 16MHz betrieben wird, das läßt sich ganz einfach ändern.
3. Der DSP läßt sich auch übertakten was auch noch mal etwas Tempo bringt.
4. Der Videl läßt sich schon allein durch Software (Videlity) auf 800*600 Pixel statt 640*480 Pixel aufpumpen. Mit einem einfachen Quarz sind auch 1024*768 Pixel oder mehr möglich.
Videl mit zusätzlichem neuem Takt.
Wer also keine CT6X oder andere Beschleuniger einbauen möchte, weil zu teuer oder schwer zu bekommen, kann hier für ca.(20-25) Euro eine Menge bewirken. Ich muß allerdings noch mal darauf hinweisen das man seinen Falcon auch in die ewigen Jagdgründe schicken kann, wenn nicht gewissenhaft und fehlerfrei gearbeitet wird. Wer sich nicht sicher ist der sollte lieber die Finger davon lassen oder jemanden fragen der sich damit auskennt.
Was bringt das alles unterm Strich? Der Falcon fühlt sich einfach etwas fixer an (Wunder sollte man aber nicht erwarten), was man in höheren Farbtiefen auch bemerkt. Ich werde auch mal testen wie sich der Datentransfer der Hydra durch den höheren Takt verändert.
Arthur