Autor Thema: Einsteigerhilfe "Must have" Programme  (Gelesen 9093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« am: Do 08.07.2010, 21:55:25 »
Nun ich bin glücklicher Besitzer eines Atari Falcon ..
Da ich in der Materie noch ein Neuling bin weiss ich nun nicht welche Software für welchen Bereich benutzt wird..

Am bessten ist es bitte, daß Ihr mal eine Liste macht, was Ihr bei Atari für bestimme Sachen welche  Programme benutzt und wichtig falls es keine Freeware ist ein Stern dahinter sowie ein Bezugslink..


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #1 am: Do 08.07.2010, 22:15:12 »
Ich hab zwar schon ein paar Listen die so etwas darstellen wollten gesehen aber es blieb bei der guten Absicht. Suche bitte selbst danach und wenn Du im unklaren bist dann kannst Du ja eine entsprechende Frage stellen. Wenn Du genügend Energie hast, dann könntest Du ja gleich eine solche Liste mit deinen Erfahrungen füllen.

Trotzdem ein paar Tipps für den Anfang.
1. Umso älter die Software desto wahrscheinlicher ist es das sie nicht auf deinem Falcon läuft.
2. Saubere GEM Programme die nicht direkt auf spezielle Hardware zugreift, sollte auf fast jedem Atari laufen.
3. Es gibt so viel Atari-Software das für eine ausführliche Liste Jahre benötigt würden. Einen Versuch hat mal Matthias Jaap gestartet doch leider wird diese Seite nicht mehr weiter gepflegt.

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #2 am: Do 08.07.2010, 22:21:19 »
mmh Ok schade.. sind dann hier wohl solch Einsteigerfragen nicht erwünscht^^

es sollen doch nur die Programme auf geschrieben werden die Ihr benutzt nicht alles was es gibt...

Die Seite ist super.. Thx




Omikronman

  • Gast
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #3 am: Do 08.07.2010, 23:21:19 »
. Umso älter die Software desto wahrscheinlicher ist es das sie nicht auf deinem Falcon läuft.
2. Saubere GEM Programme die nicht direkt auf spezielle Hardware zugreift, sollte auf fast jedem Atari laufen.


Wer erzählt denn so einen Quark?! GEM hat mit "sauber" gar nichts zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Programm oder Spiel am Falcon einwandfrei läuft wird durch GEM-Elemente weder größer noch kleiner. Ich weiß, daß im Laufe der Zeit sich einige so ihr persönliches Bild von "sauberer" Software gemacht haben und für diese Leute GEM etwas ist, das dazu gehört. Das bedeutet im Umkehrschluß leider nicht, daß jedes Programm, das GEM nutzt, "sauber" oder besser ist oder läuft, oder daß Programme, die zumindest augenscheinlich kein GEM nutzen, schlechter sind oder problematischer. Selbst bei Software, wo GEM laienhaft augenscheinlich erst mal nicht erkennbar eingesetzt wird kann man noch unterscheiden zwischen "echt unsauber", etwa wenn jemand eigene Grafikroutinen zu hardwarenah schreibt, und - alternativ - der Verwendung von VDI-Routinen, was streng genommen sehr sauber da vom Betriebssystem ist, sich aber deshalb noch lange nicht durch typische GEM-Elemente wie Fenster oder Menüzeile äußern muß. -.-

Omikronman

  • Gast
"Must have" Programme
« Antwort #4 am: Do 08.07.2010, 23:30:50 »
Für mich waren dies "must-have-Programme" am Falcon:

DTP: Calamus
Textedit: Tempus Editor
Malprogramm: Apex Media
Raytracing: NeoN Grafix
3D Modelling: Cyber Sculpt u. CAD 3D 2.0
CAD (2D): Technobox CAD 2
Basic: Omikron.Basic 3.6

« Letzte Änderung: Do 08.07.2010, 23:37:41 von Omikronman »

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #5 am: Do 08.07.2010, 23:34:40 »
Super sowas reicht ja mir schon aus.. nix kompliziertes nur einfach Eure Programme ...

Thx..


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #6 am: Fr 09.07.2010, 00:18:05 »
. Umso älter die Software desto wahrscheinlicher ist es das sie nicht auf deinem Falcon läuft.
2. Saubere GEM Programme die nicht direkt auf spezielle Hardware zugreift, sollte auf fast jedem Atari laufen.


Wer erzählt denn so einen Quark?! GEM hat mit "sauber" gar nichts zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Programm oder Spiel am Falcon einwandfrei läuft wird durch GEM-Elemente weder größer noch kleiner. Ich weiß, daß im Laufe der Zeit sich einige so ihr persönliches Bild von "sauberer" Software gemacht haben und für diese Leute GEM etwas ist, das dazu gehört. Das bedeutet im Umkehrschluß leider nicht, daß jedes Programm, das GEM nutzt, "sauber" oder besser ist oder läuft, oder daß Programme, die zumindest augenscheinlich kein GEM nutzen, schlechter sind oder problematischer. Selbst bei Software, wo GEM laienhaft augenscheinlich erst mal nicht erkennbar eingesetzt wird kann man noch unterscheiden zwischen "echt unsauber", etwa wenn jemand eigene Grafikroutinen zu hardwarenah schreibt, und - alternativ - der Verwendung von VDI-Routinen, was streng genommen sehr sauber da vom Betriebssystem ist, sich aber deshalb noch lange nicht durch typische GEM-Elemente wie Fenster oder Menüzeile äußern muß. -.-

Mach es doch nicht so kompliziert. Wer den Atari und sein OS seid Jahren benutzt, weis das ich das ungefähr so gemeint habe. Also sauberes GEM ist für mich halt eher VDI Routinen benutzen als Line A. Ich kenne natürlich auch "GEM" Programme die sich sofort verabschieden.  ;D Trotzdem ist auf dem Atari ein GEM-Programm für mich der Inbegriff eines sauberen Programms. Es gibt davon doch einige die auf jedem Atari und Klon ordentlich laufen. In diesem Sinne...


« Letzte Änderung: Fr 09.07.2010, 00:21:12 von Arthur »

Omikronman

  • Gast
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #7 am: Fr 09.07.2010, 00:26:27 »
Gewiß, gewiß, aber GEM als Inbegriff für saubere Programmierung zu betrachten mag mir allenfalls gelingen, wenn ich beide Augen schließe und mir dann einbilde, noch etwas auf dem Bildschirm erkennen zu können. :-P

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #8 am: Fr 09.07.2010, 10:25:47 »
Editoren:

7up für ältere Modelle
QED v. 5 für schnellere ( einfach mal probieren... )

... die genauen  Namen von den ACC's fallen mir jetzt nicht ein, aber ich habe:
 Kalender ( leider ohne Termin funktion :( )
 Freier Speicher (HD / RAM)
 Sysinfo ( System Cookies, Interrupts, Exceptions etc. auflisten )
 
Zum Erstellen von Resourcen ( für GEM Programme ):
Resource Master

Zum Anzeigen von Bildern ( auf schnellen Ataris... )
 GemView
 

Omikronman

  • Gast
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #9 am: Fr 09.07.2010, 10:31:48 »
Black Scorpion hatte einige sehr gute Picture Viewer gemacht, die sogar 24 Bit Farbe darstellen konnten.

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #10 am: Fr 09.07.2010, 12:07:10 »
Na bitte  ;D weiter so...

Ich suche noch was für:

eMail
Filemanager

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 857
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #11 am: Fr 09.07.2010, 12:42:37 »
Hallo,

meine TOP-Programme sind:

Papyrus (Textverarbeitung/Datenbank)
Phoenix (Datenbank)
Texel (Tabellenkalkulaion)
PhotoTip (Bilderverwaltung- und Bearbeitung)
AFTP (FTP-Programm)
QED oder LUNA (Editoren)

Das wären mal die wichtigsten.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #12 am: Fr 09.07.2010, 12:48:11 »
THX.. Martin


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.845
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #13 am: Fr 09.07.2010, 14:28:03 »
Eine "Art" Filemanager wäre z.B. Kobold.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #14 am: Fr 09.07.2010, 17:14:34 »
Email:

ASH Emailer
MyMail

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 910
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #15 am: Fr 09.07.2010, 18:04:56 »
Email:

ASH Emailer
MyMail
Dafür und für Newsgroups und MausNet verwende ich selbstverständlich Cat und IN2Cat. StarCall als Terminalprogramm, gibt auch noch Rufus.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Einsteigerhilfe "Must have" Programme
« Antwort #16 am: Sa 10.07.2010, 14:19:23 »
Z.B. ST-Guide für Hypertexte
Tubs400 oder XBoot als Bootselektor
Autosort reicht für viele ja schon aus wenn es nur um die Reihenfolge im Autoordner geht
NVDI für mehr speed