Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari IDE Interface funktioniert nicht wie gewollt...
SM124:
Hallo,
ich habe gestern Abend das IDE-Interface http://www.joogn.de/atari_ide.html in meinen 1040stfm gebastelt.
Leider passiert nur folgendes: Wenn man den Atari anmacht ist er sofort gebootet (der Desktop ist schlagartig da), es werden keine Laufwerke erkannt (auch keine Floppys) und das interne Floppy dreht endlos.
Das Problem scheint iwas mit dieser Verbindung zu tun zu haben: -FDINT (Pin 10 on ASCI Harddisk connector) with INTRQ (IDE Stecker)
Wenn man diese Verbindung trennt läuft der Atari ganz normal hoch.
Kann mir jmd helfen?
Grüße
SM124:
So, ich hab das intrq signal durch einen inverter geshcickt, wie bei pperas ide interface, nun ist der fehler weg.
AbeR: ich weiß immer noch nicht obs funktioniert, weil ich hushi nicht dazu bekomme nach ide platten zu suchen, ide und scsi werden einfach grau wenn man scsitools auf diesem atari startet...
bitte um hilfe!
patjomki:
--- Zitat von: SM124 am Sa 03.07.2010, 12:41:13 ---So, ich hab das intrq signal durch einen inverter geshcickt, wie bei pperas ide interface, nun ist der fehler weg.
AbeR: ich weiß immer noch nicht obs funktioniert, weil ich hushi nicht dazu bekomme nach ide platten zu suchen, ide und scsi werden einfach grau wenn man scsitools auf diesem atari startet...
bitte um hilfe!
--- Ende Zitat ---
Versuch es doch mal mit der Demoversion von HDDRIVER!
Bis die Tage,
patjomki
SM124:
Danke! aber hdddriver findet nichts, auch wenn bei "geräte und partitionen" alles auswähle.
Da ist der Wurm wo anders drin.
Aber wo?
skul:
Moin,
DTACK ist in dieser Schaltung kein open collector. Ein Wunder, dass Dein Rechner überhaupt läuft.
So wie's aussieht wird das Interface nicht erkannt, weil's nicht richtig funzt. DTACK sollte über ein UND-Gatter mit open collector laufen (09 oder so). Dann könnte das Ding arbeiten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Autor dieser IDE-Schnittstellen-Variante von der Wichtigkeit von CMOS kompatiblen ICs spricht, dann aber LS-Typen einsetzt statt HC(T) - naja.
Gruß
skul
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln