Allgemeines > Atari - Talk
Atari Hobby Einstieg
tuxie:
Nein die Firebee ist ein eigenständiges System und hat nix mit dem Falcon zu tun. Eine CT60 wird nicht benötigt.
acp.atari.org
guest2615:
Schon krass das man nicht
so ohne Weiteres an ein Falcon 030 kommt.
Wie ist der Atari TT eigentlich im Vergleich?
Vor und Nachteile wären interessant.
Könnte evtl. einen bekommen.
MfG
z!E
Omikronman:
Der Atari TT war ein echter 32 Bit Computer, während der Falcon nur 16 Bit war, auch, wenn Atari 32 Bit auf den Karton gedruckt hat. Der Falcon ist allerdings was die vergügbaren Bildmodi in Pixel und Farbe angeht sehr viel interessanter. Den Falcon bis zum Existus zu beschleunigen macht IMHO keinen Sinn, da es zu wenig Software gibt, die mit der Leistung dann überhaupt was anfangen kann (von NeoN Grafix vielleicht mal abgesehen).
guest401:
Allgemein kann man sagen daß die gesamte Audio- und Multimediahardware des Falcon der des TT bei weitem überlegen ist.
Ein Falcon kann aufgrund seines DSP auch MP3 abspielen, obwohl er an sich langsamer ist als ein TT.
Generell ist die Audioqualität mit 16 Bit der des TT überlegen, dieser bietet nur 8-Bit Sound.
Gerade aufgrund des DSP gibt es für den Falcon einige hübsche Anwendungen (z.B. Whip), die so auf keinem anderen Atari laufen.
Der DSP wird aber wohl in die Firebee implementiert, also sollte die Firebee ein echter Falcon-Nachfolger werden.
Die allermeiste Atari-Software ist normalerweise so gestaltet, daß sie problemlos auf mindestens einem 68030 mit 4 MB RAM läuft. Ein schnelleres System (Firebee, Falcon mit CT60, Hades060) ist einfach dann noch etwas komfortabler und ist für Entwickler insofern empfehlenswert als daß natürlich die Kompilierzeiten geringer sind und sie direkt sehen ob ihre Software auch auf diesen Systemen läuft.
Geschwindigkeit ist aber nur ein Punkt; ein anderer ist einfach die Umgebung, und da sieht auch ein Falcon mit CT60 nicht so gut aus (nur VGA-Grafik, Floppy, IDE, SCSI, fertig), wohingegen die Firebee eben auch SD-Karten, CF, USB, Netzwerk und die alten Atari-Anschlüsse hat.
Gruß Alex
tost40:
Hallo zErec,
wenn Du neu einsteigst, ist die Firebee eine
gute Wahl.
Der Preis für das Board ist zwar mit ca. 600 Euro nicht
billig, aber dieses System bietet die meisten
Möglichkeiten.
Ich habe immer gerne mit dem TT gearbeitet.
Allerdings braucht man für den TT eine gute
VME-Grafikkarte. VME-Grakas sind aber sehr selten
und daher recht teuer.
Der Milan hat bei mir den TT abgelöst.
Milane sind sind aber fast noch seltener zu finden
wie VME-Grafikkarten.
Letzlich hängt es aber auch davon ab, was Du machen
möchtest.
Zum spielen reicht ein 1040 STFM oder ein 1040STE.
1040er gibt es immerhin in großen Stückzahlen. ;)
Ich habe mein Geld auf die Firebee gesetzt.
Die hat alles Onboard (Graka, Neztwerk, SCSI, IDE,
CF-Card, SD-Card usw. usw.
Teure uns seltene Erweiterungen sind da nicht
notwendig.
Gruss Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln