Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 60 meldet Unit 0 - Identification unavailable
guest2405:
Hi,
ich habe einen Atari 1040ST mit einer (nehme ich mal an) Megafile 60 (auf der Frontblende fehlt die Beschriftung) Festplatte bekommen.
Verbaut ist eine Seagate ST-277R RLL Festplatte an einem "Atari Hard Disk Controller RLL with SSI 32D532 CIO3168 Rev.2".
Da die Platte einige Schreib / Lesefehler produzierte habe ich sie an einem PC neu formatiert (sie funktioniert da ohne Fehler).
Nun habe ich sie wieder in das Megafile60 Gehäuse gepackt und wollte sie eigentlich mit dem Atari AHDI 6.0 neu einrichten aber der AHDI Treiber meldet mir jedesmal "Unit 0 - Identification unavailable"...
Bin auf dem Atari ST Sektor ziemlich unbedarft, ist AHDI 6.0 vieleicht zu neu für diese alten MFM/RLL Platten ?
Micha
tuxie:
Hi,
schau mal an dem Kontroller müßten Jumper oder Schalter sein mit der man die ACSI ID einstellen kann. Dieser muß auf ID0 stehen.
Wow wo hast du den den PC ausgegraben um die Platte zu Formatieren. Einen PC mit MFM/RLL Kontroller hab ich seit 20 Jahren nimmer.
guest2405:
Ich habe an der Megafile nichts verändert was die Jumperung angeht und vorher bootete er von der eingebauten Festplatte.
Ich hab die Platte an einem xbeliebigen 386er Board mit dem HardDiskTool das des im Bios hatte eingerichtet - war kein Problem im Gegensatz dazu dem atari die Platte schmackhaft zu machen grmpf :(
Micha
Arthur:
Hallo Micha, sollte es nach Tuxies Trick nicht funktionieren dann ist evtl. noch der Rootsector überschrieben. Das Kannst Du mit dem SED 5.68 von Claus Brod oder mit dem Diskus 3.93 von Uwe Seimet beheben.
Vielleicht kann dir Nervengift dabei helfen denn der hat auch gerade eine ältere Platte wieder zum laufen gebracht.
guest2405:
Ich hab die am PC total Low Level formatiert, ich wusste nicht das der ST quasi vorformatierte Festplatten braucht.
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln