Allgemeines > Atari - Talk
Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?
Ryo:
Also zum Spielen hab ich mittlerweile einen Mega STE. Darauf laufen mittlerweile alle mir wichtigen Spiele von der Festplatte:
Alle Adventures von Sierra und Lucasfilm.
Alles von den Bitmap Brothers.
Das besten Games von Thalion und Rainbow Arts.
Der ganze STE kram geht sowieso.
Die restlichen Top-Games von Damals wie Populous, Defender of the Crown, Civilization, Bolo, North&South usw. laufen auch.
Der Mega STE hat noch weitere Vorteile:
- Leicht zugängliche Maus/Joystick-Anschlüsse
- Externe Tastatur für bequemes zocken auf der Couch.
- Die Platte lässt sich sehr einfach und billig tauschen.
- extravagantes Gehäusedesign.
- relativ einfacher Einbau eines HD-Floppy.
Dem gegenüber stehen folgende Nachteile:
- Grundgerät ist recht teuer.
- im vergleich zu den 1040ern sehr laut im betrieb.
- keine Anschlüsse für Jagaur-Pads
- Einige Geräte haben einen Fehlerhaften Shifter. Was sich durch Knaksgeräusche beim Abspielen von STE-DMA-Sound bemerkbar macht. Grafikfehler können ebenfalls vorkommen.
Der fehlerhafte Shifter im MSTE ist aber nicht so schlimm, wie der falsche DMA-Chip im 1040STE.
Der MSTE bleibt voll einsatzfähig - einige Spiele zeigen die oben genannten Symptome, andere laufen völlig fehlerfrei.
Und jetzt die Gute Nachricht: Mit einer PLLC-Zange lässt sich der Shifter im MSTE, auch für Anfänger völlig gefahrlos, gegen den Shifter im 1040 STE tauschen.
Da aber beide STE-Modelle einen Serienfehler haben, würde ich heute zunächst mal einen 1040STE kaufen und dann erstmal nachschauen, ob er den richtigen DMA-Chip hat. Wenn ja behalten und später versuchen Ultrasatan oder SCSI-Festplatte mit Hostadapter zu bekommen.
Wenns der Falsche ist, zusätzlich Mega STE holen und dann eventuell den Shifter tauschen. Der MSTE-Shifter läuft auch im 1040er. Dieser kann also weiter benutzt werden. Für den MSTE dann noch nach einer IBM DCAS 34330 SCSI-Festplatte ausschau halten. Es laufen nicht alle SCSI-Platten im MSTE, aber diese läuft auf jeden Fall und ist billig bei eBay zu bekommen.
drzeissler:
Vielen Dank für die nützlichen Infos.
Ich habe einen 1040STFM im Einsatz.
Ein tolles Gerät. Leider war er relativ stark verschmutzt und nach zig Behandlungen sieht er sogar noch schlechter aus als vorher.
Läuft eigentlich alles so weit. Im Grunde wäre der STE ein "nice-to-have" aber kein "must-have".
Vielleicht finde ich nochmal einen ATARI in unvergilbtem neuwertigen Zustand. Das wäre mir dann auch ein paar Euros wert.
Doc
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln