Allgemeines > Atari - Talk

Welchen Atari kaufen um Automatation Katalog zu spielen ?

(1/4) > >>

drzeissler:
Hallo,

ich plane einen ATARI-ST zu kaufen und bin jetzt unsicher mit welchem Gerät ist die beste Spielecompatibilität hinbekomme.
Ich habe keinen plan ob ich ein Gerät mit Blitter benötige, da ich nicht weis ob der grundsätzlich unterstützt wird, oder
die Unterstützung explizit in Software programmiert werden musste.

Ich werde versuchen das Gerät am 32" LCD-TV mittels RGB-Scart Kabel zu betreiben, später vielleicht werde
ich mir ein kleinern LCD-TV holen 19"/22" oder mit einem Flickfixer einen TFT Monitor (15"-17") anzusteuern.

Gibt es die Möglcihkeit mit einer Festplatte oder SD-Karte zu fahren, sowas wie WHD-Load am Amiga,
oder gehen grundsätzlich keine HDD-Installationen mit den Automatatio-Disks.

Der einfachheit halber werde ich ein paar Diskettenimages mit meinem Classic Mac (Quadra700) mittels
diesem Tool auf DD-Disketten zurückzuschreiben. (dust http://users.skynet.be/sky39147/dust.sit.hqx )

Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn jemand einen nicht vergilbten ATARI hat, der auf meine Anforderungen passt (gerne auch mit (viel) Zubehör) dann bitte Mail an mich.

Thx
Doc

Arthur:
Ich würde einen 1040 ST oder besser noch einen 1040 STE nehmen da es mehr Spiele gibt die auf dem STE laufen als auf dem ST. Wenn Du SD oder SDHC Karten benutzen möchtest würde ich mir einen UltraSatan besorgen. Flickerfixer gibt es soviel ich weis für die STs nicht und ist eigentlich auch nicht undbedingt nötig. Zum einen benutzt er glaube ich kein interlacing und man kann die Bildfrequenz auch per Programm oder Bootsector von 50Hz auf 60Hz (NTSC) stellen. Fast alle heutigen TVs unterstützen das mittlerweile.

drzeissler:
Danke!

Im anderen Lager schießt man sich mit dem neueren Modell (A1200 Kick 3.x) gerne mal die Lichter aus, wenn es um alte Kick 1.3 Sachen geht).

Läuft der Blitter immer mit ?

Jetzt bleibt nur noch die Frage, woher ich so einen bekomme ?

Gruß
Doc

Arthur:
Obwohl der STE:

1. Ein neueres TOS hat.

2. Einen Blitter hat.

3. Anschlussmöglichkeit für 4 weitere joysticks hat.

4. Der Speicher einfach per 30 poligen Simms aufgerüstet werden kann.

5. Eine größere Farbpalette besitzt.

6. Ein Scrolling in Hardware besitzt.

7.Nachtrag.....Stereo DMA-Sound bis 12,5KHz 25KHz und 50KHz..

Kann er wirklich fast sämtliche Spiele des ST laufen lassen. Wenn man TOS 1.0 nachlädt läuft eigentlich alles. Es könnte aber ne handvoll Spiele geben die man unter umständen erst patchen muß bevor sie laufen. Kann jetzt aber kein solches Spiel nennen.

Der Blitter wird entweder nur benutzt wenn er erstens an ist (bestimmte Grafikoperationen können damit schneller ausgeführt werden)  oder Programme oder Spiele ihn vorraus setzen. Kenne aber keins Spiel bei dem das so währe.

drzeissler:
Was bedeuten würde, dass es ein 1040ST F?M?
auch tun würde ?

Thx
Doc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln