Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
GAL Programmierung der einstieg
FrankR:
--- Zitat von: tuxie am Do 19.08.2021, 21:19:06 ---Nicht ganz!
DTACK.E muß immer dann aktiv sein wenn der Ausgang eingeschaltet werden soll. Also müsste die Gleichung identisch sein wie DTACK selbst.
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich doch noch eine Frage. Da DTACK ja low aktiv ist, hatte ich oben formuliert „/DTACK = …“. Muss es dann auch „/DTACK.E = …“ heißen?
Gruß und Dank
Frank
FrankR:
Nachdem ich nun den JEDI in Benutzung hatte, ist mir einiges aufgefallen, was weitere Fragen auslöst.
1. Anscheinend verträgt der JEDI keine Klammersetzung. In allen beigefügten Beispielen habe ich auch keine gefunden. Also werde ich wohl alles auflösen müssen. Oder muss ich anstelle der runden Klammern ein anderes Zeichen verwenden?
2. Das "!" scheint mir NOT zu bedeuten anstelle von "/". Richtig?
3. In diversen Beispielen werden Leitungen, die üblicherweise low aktiv sind, schon im Abschnitt %PINS mit einem "!" bezeichnet, z.B. "!AS" oder "!CE". Ist das "!" im %PINS Abschnitt nur einfach ein Character, der Teil des Pin Namens ist oder hat es dort bereits die Bedeutung von Logisch NOT? Welche Auswirkung hat das auf den Code? Gesetzt den Fall ich wollte den mit "!CE" Ausgangspin auf low setzen, wenn die Eingänge "A23" und "A22" high sind und "!AS" auf low geht. Schreibe ich dann im Code: "!CE = A23 * A22 * !AS"?
Gruß und Dank
Frank
Lukas Frank:
Hilfe ...
http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fjedi.hyp&charset=UTF-8&index=1
FrankR:
Danke für den Hinweis. Ich hatte das Kapitel zur Syntax übersehen. Das beantwortet allerdings nicht meine Frage 3.
Lukas Frank:
! oder / ist das gleiche. Steht also beides für Lowaktiv, negiert ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln