Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
GAL Programmierung der einstieg
FrankR:
--- Zitat von: Guus.Assmann am Do 19.08.2021, 12:08:04 ---Andere Programmer, da weiss Ich was dazu.
Ein Jedec Datei kann mit andere Programiergeräten benützt werden.
Ich hab ein Programmer am Atari und auch am PC.
Wenn Ich ein Jedec Datei nehme, bekomme Ich den gleichen Gal-function.
Also unabhängig vor Programmer und/oder Compiler-Programm.
--- Ende Zitat ---
Das klingt ja schonmal sehr ermutigend :-)
--- Zitat ---Noch etwas wichtiges.
Ein Gal hat ein "Protection-Bit" (Oder mehrere)
Dies benütze Ich principiel nicht.
Wenn es aktief ist, kann man den Gal nicht mehr Lesen. (Nür verify, wenn original Jedec da ist)
Mag gut sein für comerciëlle hHersteller, ist aber ..... (Pain in the ....)
Manche Programmern setzen dieses per Default. >:(
--- Ende Zitat ---
Macht meiner leider auch. Genau die Einstellung habe ich im Programmer für meinen Brenner zum Glück schon aufgrund eines anderen Forums gefunden, in dem sich die Leute wunderten, dass sie das GAL zwar programmieren, aber nicht mehr auslesen konnte. Danke trotzdem!
Megatari:
Kurze Zwischenfrage:
Kann man aus einem Jedec File die Funktionsgleichung erstellen oder gibt es ein Programm dazu?
Hintergrund:
Ich habe ein Jedec File eines PEEL und würde gerne wissen, wie die Funktionsgleichung dazu aussieht, damit ich nachvollziehen kann, wie das Gerät, wo der PEEL drin ist, arbeitet.
czietz:
--- Zitat von: Megatari am Do 19.08.2021, 20:29:27 ---Kann man aus einem Jedec File die Funktionsgleichung erstellen oder gibt es ein Programm dazu?
Hintergrund:
Ich habe ein Jedec File eines PEEL und würde gerne wissen, wie die Funktionsgleichung dazu aussieht, damit ich nachvollziehen kann, wie das Gerät, wo der PEEL drin ist, arbeitet.
--- Ende Zitat ---
Bei PALs und GALs geht das, weil die Zuordnung von Fuses zu Funktionen bekannt ist - im Datenblatt dokumentiert. (Eine JEDEC-Datei ist ja im Wesentlichen nur ein Fuse-Map, d.h. welche Fuses sind gesetzt und welche nicht.) Entsprechend gibt es für PALs/GALs "Disassembler", z.B. im - hier im Thread bereits erwähnten - Programm JEDI.
Das hilft aber nicht bei einem PEEL. Ich weiß nicht einmal, ob dort die Fuse-Zuordnung überhaupt veröffentlicht wäre.
tuxie:
--- Zitat von: FrankR am Do 19.08.2021, 20:16:16 ---
--- Zitat von: tuxie am Do 19.08.2021, 09:34:51 ---Bsp.
DTACK.E = /AS * A23 * A22;
DTACK = /AS * A23 * A22 */A21
+ /AS * A23 * A22 * A21 * /A20;
Bei der Pindefinition muß der Ausgang natürlich noch auf tristate gesetzt werden.
DTACK.T hier das .T anhängen.
--- Ende Zitat ---
Mal sehen,ob ich das geschnallt habe. Gehen wir mal davon aus, ich wollte das /DTACK Signal für einen Adressdecoder für TOS 2.06 im alten Atari ST erzeugen. Dafür schreibe ich:
--- Code: ---%IDENTIFICATION
Adressdecoder blablabla
%TYP
GAL16V8
%PINS
A23 A22 A21 A20 A19 A18 RW AS ROM2 GND
NC CE DTACK.T NC NC NC NC NC NC VCC
%LOGIC
/CE = /(RW * A23 * A22 * A21 */A20 * /A19 * /A18 * /AS) * /ROM2
DTACK.E = /ROM2
/DTACK = RW * A23 * A22 * A21 * /A20 * /A19 * /A18 * /AS
%END
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz!
DTACK.E muß immer dann aktiv sein wenn der Ausgang eingeschaltet werden soll. Also müsste die Gleichung identisch sein wie DTACK selbst.
FrankR:
Besten Dank Ingo!
Dann werde ich mir mal den JEDI holen und eins der GALs brennen.
Viele Grüße
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln