Hardware > 8-Bit

Hab hier nen 800xe...

<< < (2/2)

guest2023:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr macht es mir aber auch nicht leichter. ;)

Argumente dafür, dass ich den kleinen behalte: Neugier! ;)

Argumente dagegen: eigentlich bin ich in Sachen 8-Bitter seit meiner Jugend dem c64 (hüstel) verfallen. ;) Bei den 16Bittern, dem Lynx und dem Jaguar stehe ich allerdings voll zu Atari! :) ... Das wichtigste Argument ist bei mir momentan der Platz. Ich weiß gar nicht, wo ich das Ding aufbauen soll. :(

Ich werde ihn trotzdem erstmal behalten und wieder gut weglegen.

Grüße
Higgie

Thorsten Günther:
Man kann ein SIO2SD/SDrive auch in das XE-Gehäuse einbauen (lassen), kleinere Steckernetzteile und ein FBAS-Kabel gibt es im ABBUC-Shop. Damit ist der Platzbedarf für einen XE geringer als der für ein Atari VCS.

Die Unterschiede XL/XE gegenüber dem C64 sind eigentlich ziemlich groß - der XL/XE ist quasi das evolutionäre Bindeglied zwischen Atari VCS und Commodore Amiga, Overscan (Amiga) und Farbwechsel zwischen verschiedenen Bildschirmzeilen (Amiga und VCS) sind ebenso gängig wie Player/Missile-Multiplexing (VCS). Die Player/Missile-Fähigkeiten sind aber eine simple Verdopplung dessen, was auf dem VCS möglich ist und sind daher deutlich schwächer als C64-Sprites, die schnellere CPU und der Grafikprozessor ANTIC wiederum machen 3D-Spiele deutlich flüssiger.

Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln