Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Org. NVRAM gegen Dallas 128XXX getauscht und Falcon will nicht. Hier Checklist!
cyberish:
Hi Arne
wieso gibt es bei deiner Variante keine Möglichkeit auch Datum und Uhrzeit zurückzusetzen?
Grüsse, raphael
1ST1:
Die Idee mit der Platine ist gut, aber mir erschließt sich nicht, warum du den Chip so weit herüber versetzt hast, und nicht einfach nur leicht versetzt über den Originalsockel. Ist das evtl. wegen der Bauhöhe unter dem originalen Abschirmblech? Nachteilig an dieser Variante, dass die Masse des Chips und der Batterie eine recht große Hebelwirkung auf den Sockel haben, da kann sich dann beim Transport des Falcon die ganze Platine aus dem Sockel herausrütteln. Ich hätte den Chip nur um eine Pin-Reihe versetzt aufgesetzt und die Batterie rechts oder links daneben, sofern das Abschirmblech nicht im Weg ist.
Arthur:
--- Zitat von: cyberish am Sa 07.06.2014, 22:46:58 ---Hi Arne
wieso gibt es bei deiner Variante keine Möglichkeit auch Datum und Uhrzeit zurückzusetzen?
Grüsse, raphael
--- Ende Zitat ---
Hallo Raphael,
das kannst du hier nachlesen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5846.msg34519#msg34519
Arne:
--- Zitat ---wieso gibt es bei deiner Variante keine Möglichkeit auch Datum und Uhrzeit zurückzusetzen?
--- Ende Zitat ---
Ähmmmm,
a) ist das nicht mein Fehler, wenn Dallas das so vorsieht
b) stehen die Uhrzeit/Datum nicht im NVRAM-Bereich des ICs sondern in eigenen Registern
c) welche Default-Uhrzeit/Datum wäre denn "sinnvoll"?
Wenn man die CR2032 von oben mit dem Profibuch belastet... ja, dann wird sich sicher der Stecksockel aus der Fassung ziehen. Ansonsten musste ich mit beiden Daumen den Stecksockel in die Fassung auf dem Mainboard drücken. Sitzt bombig!
dbsys:
--- Zitat von: Arne am Sa 07.06.2014, 18:49:08 ---
Bei Bedarf lege ich eine Kleinserie auf.
tschau, Arne
--- Ende Zitat ---
Diese Lösung gefällt mir. Sauber und ordentlich!
Ich melde hiermit mein Interesse für bis zu 4 Stück an. Mit was für Kosten pro Stück muß denn gerechnet werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln