Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Org. NVRAM gegen Dallas 128XXX getauscht und Falcon will nicht. Hier Checklist!

<< < (8/30) > >>

guest3181:

--- Zitat von: currock am Mo 24.05.2010, 08:54:38 ---
--- Zitat von: Arthur am Do 20.05.2010, 05:16:17 ---Eine einfache Lösung das Problem zu beheben ist mit einen kleinen Dremel und ner Trennscheibe schnell behoben. Alte Batterie heraus und neue Batterie z.B. CR2032 angeschlossen und schon ist der Falcon für die nächsten Jahre gerüstet.

--- Ende Zitat ---

Gibts da genauere Infos zu der Bastellösung? Nicht, dass ich geizig wäre, aber der RTC ist in 10 jahren auch wieder leer, verbastelt ist mein Falcon sowieso (Screeneye und 14MB, Lüfterregelung, die CPU ist versetzt (weiss nicht mehr wieso, es war ein Platzproblem) und sieht intern wie das aus, was Harper auf der Andromeda bastelt, das obere Abschirmblech ist ausgebaut und der obere Deckel nicht befestigt, da sich doch ab und zu Drähte von der CPU lösen...

--- Zitat ---Viele Atarianer können sich aber mit so einer Bastellösung nicht anfreunden und möchten z.B. einen Dallas 12887A oder vergleichbares einbauen.

--- Ende Zitat ---

Eine Bezugsquelle für den 12887A habe ich gefunden, aber ein Sockel mit CR 2032 ist mir lieber, da man so etwas an jeder Ecke bekommt, in Jahren wohl auch noch...

--- Ende Zitat ---

Sorry forgot my German.
You can find the original at Best Electronics(USA)www.best-electronics-ca.com , Brad has everything you need....

Arthur:

--- Zitat von: Masken am Di 26.06.2012, 16:14:31 ---Sorry forgot my German.
You can find the original at Best Electronics(USA)www.best-electronics-ca.com , Brad has everything you need....

--- Ende Zitat ---

Hello Masken, what Do you mean? The NVRAM Chip?

1ST1:
A few days ago I got reply from BestElectronics regarding my request for getting an AJAX from them. The response was that they generally do not ship anymore to overseas.

Now another Ajax is on the way from another source...

By the way, the Dremel thing is very easy, cheap and quick done. For me it works perfect, my Falcon is fully alive now (except for the keyboard issue). I have only cut a 3 mm wide part of the chip's upper half, interrupted the connectionj to the integrated battery and soldered one wire to the inner contact. The other contact of the clock chip is just ground which can be found elsewehre for the battery holder, too.

stompas:
Falls statt Reparatur des NVRAM doch ein Austausch gegen ein Sockel bevorzugt werden sollte, mein Tipp: Schneidet die Beinchen ganz kurz am alten Chip ab, so dass man da mit Lötkolben und Pinzette nachhelfen kann, denn einfach so, fällt der alte Chip nicht raus, auch nicht wenn das Lötzinn abgepumpt wurde. Und wenn man dann meint, einen "Hebel" auf dem MB ansetzen zu müssen, trennt man mit großer Wahrscheinlichkeit eine winzig dünne Leiterbahn unter dem NVRAM. Den Fehler dann zu finden, kostet Nerven   :-\

Arthur:
Genau so mache ich das auch immer wenn die Chips hinterher nicht mehr verwendet werden. 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln