Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Problem mit Mega STE und HD Floppy

<< < (3/9) > >>

CD-i:
leider ist das floppykabel komplett grau. ich schau aber morgen nochmal rein und teste alle 4 kabelpositionen durch und geb dann mal bescheid ^^

danke an die fleißigen helfer :)

patjomki:

--- Zitat von: CD-i am Mi 28.04.2010, 22:32:36 ---hm, ich habe es so angeschlossen wie es vorher im mega ste lag. der stecker hat leider keinerlei beschriftung ums zu testen.

--- Ende Zitat ---

Dann solltest Du mal ein Foto vom MSTE, vom Kabel und von der Floppy machen.

Das Kabel hat manchmal einen sehr dünnen roten Strich an Pin1, sieht man nicht unbedingt auf Anhieb.

Vom Datenkabel gibt es übrigens nur zwei Positionen, d.h. Du mußt es nur an der Floppy drehen, auf keinen Fall den Spannungsanschluß der Floppy drehen!

Bis die Tage,

patjomki

CD-i:
So,

ich habe mal Fotos gemacht:

http://img32.imageshack.us/gal.php?g=p4270127.jpg

Nun ist mir heute folgendes aufgefallen. Dank eurem Hinweis hab ich das Kabel genauer betrachtet und leichte rote Punkte ausgemacht, um Position 1 zu bestimmen.

Altes Floppy korrekt angeschlossen, immer noch gleichen Fehler. Dann habe ich das neue Floppy angeschlossen und gesehen, dass hier der Stecker am Floppy gedreht werden muss. da PIN 1 auf der anderen Seite liegt. Nun weiß ich, dass ich beim allerersten Mal das Kabel einfach so eingesteckt habe wie beim Original Floppy - ergo falsch. Nun meine Frage: Kann ich mir damit irgendwas auf dem Mainboard kaputt machen? Weil danach ging es ja auch mit dem alten Original Floppy nicht mehr, weder mit neuem als auch mit altem Floppy Controller...

Arthur:
Wenn Du das Kabel nur um 180Grad falsch eingesteckt hattest dann geht da eigentlich nicht gleich was kaputt. Allerdings werden in der Regel die Disketten beim einlegen in so ein falsch angeschlossenens Laufwerk gelöscht.

CD-i:
hm, jo, aber das laufwerk liest die disks net mal an.

wenn ich laufwerk a anklicke, mit disk im laufwerk leuchtet die floppy leuchte kurz für 2 sek, dann kommt "Laufwerk a antwortet nicht" Man hört aber kein Geräusch, dass die Disk andreht. Das ist bei beiden Laufwerken so.

Das Kabel ist aber def richtig drin, denn wenn ich es um 180° drehe leuchtet die Floppy leuchte durchgehend, was ich noch ausm Rechner als Zeichen für Kabel falsch kenne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln