Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Frage zu STARTIDE FM (IDE Interface) von Mario Becroft

<< < (4/5) > >>

guest2070:

--- Zitat von: m0n0 am Mi 14.04.2010, 09:56:04 ---Also ich versteh es nicht ;)
Ich dachte dieses IDE Interface ist AHDI Kompatibel - das heisst man kann sich NICHT aussuchen ob man Interrupts / Keine Interrupts nutzt sondernd muss das Verfahren nutzen das Atari im ACSI-AHDI Treiber verwendet!
Es geht hier also nicht um IDE, sondernd um ACSI.

--- Ende Zitat ---

Spatere AHDI specs sind also für IDE .  AHDI 3 .  Spetere TOS versionen als 2.06 haben IDE autoboot code. Da ist also IDE support im DMAread and DMAwrite XBIOS Funkzionen (aber nich dokumentiert). Zum beispiel AHDI driver und Hddriver brauchen es, zu machen code kürzer.

Interrupt:  es ist möglich mit special IDE kommand interrupt frei mode starten. Sehe einige PDF über ATA ...

Im TOS interrupt brauching mode ist regular, aber driver SW kann brauchen mode ohne interrupt auch.  AHDI, Hddriver, und meine driver also nutzt interrupts im IDE mode. Aber es ist nicht etwas wichtig, und geschwindigkeit anfangt nicht von braucht interrupt mode.

Ich vershteche garnicht was ist problem mid IDE bei viele Leute...  Es ist meist braucht in Komputer Welt.

Wie andere sagte hier - Becroft IDE IF ist AHDI kompatibel.

m0n0:
Ok, das heisst dieses Interface ruestet also die fehlende Schnittstelle wie bei Stacy / Falcon etc. nach.
OKok.... :) SimonSunnyBoy meinte vielleicht ein IDE Interface das ACSI zu IDE wandelt (Ein interface fuer rechner mit TOS 1.0X) ? Vielleicht benoetigt man dann mehr polling...

tuxie:
Hi,

ja das IDE interface hängt direkt an der CPU. Es ist da nur ein GAL drauf der die Adressen ausdecodiert und das IDE Interface in den Entsprechenden Adressraum einblendet. Also wie es beim Falcon Realisiert ist.

Es ist also kein ACSI->IDE Adapter. Booten kann man erst ab Tos 2.06 von IDE, alles darunter bedarf ne Bootdisc wovon dann der Treiber geladen wird.

guest2070:
Reden über 'Schnittstelle' ist bissele nicht gut Weg.

IDE IF-en sind sehr einfachm und das ist der Grund warum sind so popular.  Eine IDE IF ist nur einfach logic. Da must sein address dekoder, welche anpasst IDE auf haupt bus von mikro wann addressbereich ist geruft. Plus aktivieren linien auf IDE port (SELP, SELD, RD, WR).

Logic ist gleich im ST Book und Falcon.  Nur bei Falcon es ist integriert im Combel chip. Ich glaube das bei ST Book logic ist im PAL chip (aber muss sehen Scheme erst....).  Gleich driver ist gut für IDE auf Falcon und ST Book.  Einzige, nicht standard IDE IFfür Ataris ist Paskud. Es benötigt spezial driver.

Da ist kein ACSI nach IDE IF.  Jookie hat geplant, aber es ist jetzt gestopt..

Und kein Logik im 'IDE Interface das ACSI zu IDE wandelt (Ein interface fuer rechner mit TOS 1.0X' braucht mehr polling.  Es must arbeiten im regular Weg. Wieder, SSB spricht hier falsche.

Arthur:
Ich denke das Simon damit andeuten wollte das beim IDE-Transfer jedes Byte über die CPU läuft und nicht wie bei ACSI per DMA weitgehend ohne CPU-Belastung fast selbstständig abläuft. Der Trick das ganze per Blitter zu machen ist ja nicht ganz neu aber nützt dir nur etwas wenn der Treiber es kann und im Rechner der Blitter noch benutzt werden kann oder vorhanden ist. In meinem Falcon ist der Blitter ja wegen dem erhöhten Bustackt von 20MHz durch ein kleines Autoordnerprogramm oder aber NVDI deaktiviert. Die ersten ST's hatten keinen Blitter also ist hier wieder mal die CPU gefragt. Hintergrund-DMA-Transfer wie unter Magic sind so nicht möglich und blockieren dann den Computer. Also keine 1000 Dateien kopieren und noch parallel ne Runde DOOM oder SUDOKU spielen.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln