Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Frage zu STARTIDE FM (IDE Interface) von Mario Becroft

<< < (3/5) > >>

Arthur:
Viel Wissenswertes, da habe ich schon wieder eine Menge dazu gelernt. Schön das Du es nicht so gemeint hast wie es hier rüber gekommen ist. :D Auch ich glaube oft etwas zu wissen und schaue dann dafür nicht im Internet nach...wenn ich dann etwas daneben liege dann möchte ich dafür aber auch nicht gleich gesteinigt werden. ;)

Gruß Arthur

m0n0:
Also ich versteh es nicht ;)

Ich dachte dieses IDE Interface ist AHDI Kompatibel - das heisst man kann sich NICHT aussuchen ob man Interrupts / Keine Interrupts nutzt sondernd muss das Verfahren nutzen das Atari im ACSI-AHDI Treiber verwendet!

Es geht hier also nicht um IDE, sondernd um ACSI.

tuxie:
Klar gehts hier um IDE!!

Das prinzip der IDE Schnittstelle ist ziemlich simpel. Und so wie ich die Leiterplatte sehe ist nix anderes drauf als auf dem IDE von ppera. Alledings in SMD aber ist ja egal. Ich muß mal wieder ein Interface auflegen.

TSchau Ingo

m0n0:
Die alten Versionen kennen kein IDE, deswegen bin ich der Meinung das es nicht so sehr um IDE geht...
Das interface muss die ACSI Befehle in IDE umwandeln und die IDE Responses zu ACSI umwandeln, sonst ist es für mich nicht AHDI kompatibel ;)   

@SimonSunnyBoy:
Was sollte gepollt werden Deiner Meinung nach?
Es gibt ein Flag um Hardware Interrupts nach jedem IDE Kommando zu erzeugen - aber ich weiss nicht ob das reicht um jegliches Polling des IDE Status Registers zu umgehen. Worauf hast Du dich bezogen?

Arthur:
Hallo m0n0, die ersten Treiber von Atari waren reine ACSI Treiber. Mit dem ST-Book hat Atari dann erstmals (soweit ich weis) eine IDE-Festplatte verwendet und den AHDI-Treiber entsprechend erweitert. Die IDE-Schnittstelle ist aber keine Bridge von ACSI auf IDE wie Du es vermutest und ist deshalb unabhängig von DMA und ACSI. Die IDE-Schnittstelle des Falcon ist wenn ich ppera richtig verstanden habe vom Prinzip genauso wie im ST-Book implementiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln