Allgemeines > Atari - Talk
28.03.2010 Rodolphe Czuba plant neuen CT63 batch mit und ohne CTPCI.
guest522:
Leute....der Falcon hat ohnehin ein bescheidenes Hardwaredesign, wurde dann noch in letzter Sekunde von ATARI mit nem anderen Prozessor versehen, dann mit einem Patch geflickt und in verschiedenen Revisionen hergestellt. In der Zwischenzeit sind dann noch fast 20 Jahre ins Land gegangen. Da sollte es niemanden wundern, dass die Kisten so ihr individuelles Eigenleben an den Tag legen und eben auch unterschiedliche individuelle Problemlösungen existieren. Im übrigen gab es schon damals endlose Diskussionen welcher Clockpatch denn bei wem besser funktioniert. ;)
Arthur:
--- Zitat von: patjomki am Fr 16.04.2010, 17:36:33 ---Hi Arthur,
diese Probleme lassen sich mit dem richtigen Clockpatch (in einem Falcon OHNE ct60/63) aber beheben. :D
Edit: Aber um so besser, daß es auch mit dem (aus meiner Sicht) einfacheren SDMA-Patch bewerkstelligen läßt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Clockpatch installiert damit das Clocksignal nicht so schwach auf der Brust ist. Ausprobiert hab ich den 74F04 und 74F08. Da ich eine SRC eingebaut habe, wird der in der SRC Anleitung erwähnte mit dem 74F08, verwendet. Das hat aber keinen Einfluss auf die CRC Error beim lesen von SCSI-CD oder -Festplatte gehabt. Erst der SDMA-Patch hat das Problem behoben.
Ragnar:
Ist der Einbau eigentlich unbedingt mit Lötarbeit verbunden?
Ich möchte eigentlich ungern auf dem Falcon Board mit einem Lötkolben rumfuhrwerken.
Ektus:
--- Zitat von: Ragar am Sa 17.04.2010, 22:52:25 ---Ist der Einbau eigentlich unbedingt mit Lötarbeit verbunden?
Ich möchte eigentlich ungern auf dem Falcon Board mit einem Lötkolben rumfuhrwerken.
--- Ende Zitat ---
Die CT63 wird nur gesteckt. Wenn man den zusätzlichen IDE-Port auf der CTPCI nutzen will, muß man wohl eine Leitung anlöten.
Wenn der Falcon schon einen Clockpatch hat, dann haben wir in diesem Thread gelernt, daß der wahrscheinlich raus muß und dafür der SDMA Patch rein. Beides ist mit Lötarbeit verbunden. Wenn Du das nicht selber machen willst oder kannst, kannst Du entweder den Rechner nach Frankreich schicken oder auf ein Atari Treffen (z.B. OFAM im September) kommen, wo sich bestimmt jemand dazu bereit erklärt, der das schon öfter gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Ragnar:
--- Zitat von: Ektus am Sa 17.04.2010, 23:38:53 ---
--- Zitat von: Ragar am Sa 17.04.2010, 22:52:25 ---Ist der Einbau eigentlich unbedingt mit Lötarbeit verbunden?
--- Ende Zitat ---
Die CT63 wird nur gesteckt. Wenn man den zusätzlichen IDE-Port auf der CTPCI nutzen will, muß man wohl eine Leitung anlöten.
Wenn der Falcon schon einen Clockpatch hat, dann haben wir in diesem Thread gelernt, daß der wahrscheinlich raus muß und dafür der SDMA Patch rein. Beides ist mit Lötarbeit verbunden. Wenn Du das nicht selber machen willst oder kannst, kannst Du entweder den Rechner nach Frankreich schicken oder auf ein Atari Treffen (z.B. OFAM im September) kommen, wo sich bestimmt jemand dazu bereit erklärt, der das schon öfter gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ektus
--- Ende Zitat ---
wo wird denn das Atari Treffen sein? Würde mich freuen endlich Mal wieder zwischen Gleichgesinnten zu sein :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln