Allgemeines > Atari - Talk

28.03.2010 Rodolphe Czuba plant neuen CT63 batch mit und ohne CTPCI.

<< < (10/22) > >>

guest401:
Ich finde es witzig daß alle immer nur von Audioknacksern reden.
Meinre Erfahrung nach - bei drei Falcons! - laufen die ohne Clockpatch erst gar nicht stabil.

@tuxie: wo hast Du die Erklärung zum Clockpatch her? Ich meine daß nie völlig geklärt war, worin genau die Ursache für die Instabilitäten lag und der Patch eben nur ein "Flicken" war.
Rodolphe schrieb mal was darüber, daß er den wahren Grund nun gefunden hätte und er in irgendeinem Atari-IC läge.

tuxie:
Nunja,

da ich mich ja mit der Entwicklung eines Busbeschleuniger beschäftigt habe. Habe ich mich sehr intensiv  mit dem Taktsignal des Falcons beschäftigt. Ich habe sehr viele Dokumentationen gelesen und auch Rodolphe hatte auf seiner alten Seite auch ein Diagramm wo einges darauf erklärt worden ist.

Der Clockpatch behebt aber nicht nur das Knacksen im Ton, sondern dreht erheblich an der Stabilität des Falcons. Und der IC der das Problem hat ist der Combel das dieser das Taktsignal Treibt (er Teilt die 32Mhz auf 16Mhz)

dbsys:
Was bedeutet das jetzt alles?

Atari Clock Patch drin lassen oder entfernen?

???

patjomki:

--- Zitat von: dbsys am Do 15.04.2010, 16:28:55 ---Was bedeutet das jetzt alles?

Atari Clock Patch drin lassen oder entfernen?

???

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach.

Falcon ohne ct60/63 -> Clockpatch einbauen bzw. drin lassen (wurde ab Werk in späteren Serien von ATARI direkt verbaut)

Falcon mit ct60 -> Clockpatch DEFINITIV entfernen (oder eben keinen einbauen, sofern noch keiner drin war) und stattdessen den SDMA-Patch einbauen. Mit Clockpatch läuft der Falcon mit ct60/63 nicht gut. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Falcon im 060er- oder 030er-Modus hauptsächlich gefahren wird. Sobald eine ct60/63 im Falcon ist, wird kein Clockpatch mehr benötigt, im Gegenteil es ist sehr hinderlich.

Bis die Tage,

patjomki

patjomki:

--- Zitat von: Alex F. am Mi 14.04.2010, 19:09:38 ---Schon im Normalbetrieb ist mir noch kein Falcon begegnet, der mit Audio/DSP-Anwendungen stabil läuft.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch absolut richtig für Falcons ohne Clockpatch (sofern sie eben keine ct60/63 eingebaut haben).

Da hat bisher immer nur der Clockpatch geholfen.

--- Zitat von: Alex F. am Mi 14.04.2010, 19:09:38 ---Oder hat sich da seit der CT63 was geändert? - Mein Falcon mit CT60 und Clockpatch läuft jedenfalls absolut stabil.

--- Ende Zitat ---

Nö. Hat sich seit der ct60 schon geändert.

Wundert mich also, daß Dein Falcon stabil läuft. Hast Du viele SCSI-Geräte?

Bis die Tage,

patjomki

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln