Autor Thema: Mit Modem und Internet by Call ins WWW  (Gelesen 10866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2544

  • Gast
Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« am: Fr 26.03.2010, 16:05:14 »
Hallo,

irgendwie schaff ich es nicht, mit meinem Falcon ins Internet zu kommen. Verwenden will ich ein analoges 56K-Modem und Internet by call.
Probiert habe ich schon eine ältere StiK-Version und StiNG. Was mir Probleme bereitet ist die jeweilige Config-Datei zum Einwählen. Außer der Telefonnummer und Username/Paßwort hab ich ja keine weiteren Informationen vom Provider, in den Einwahl-Configs sind aber noch viele weitere Einstellungen zu setzen - Netzwerkadressen, Strings usw.
Mit StiK und StriNG wählt sich mein Modem auch ein, aber das wars dann auch, die Verbindung wird nach einem Timeout wieder beendet.
Als Browser wollte ich CAB verwenden.
Also falls jemand auf diesem Wege (Atari-analoges Modem-Internet by call) ins Internet gelangt, bitte mir mal auf die Sprünge helfen.

Gruß

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« Antwort #1 am: Fr 26.03.2010, 23:16:04 »
Zitat
Probiert habe ich schon eine ältere StiK-Version und StiNG. Was mir Probleme bereitet ist die jeweilige Config-Datei zum Einwählen. Außer der Telefonnummer und Username/Paßwort hab ich ja keine weiteren Informationen vom Provider, in den Einwahl-Configs sind aber noch viele weitere Einstellungen zu setzen - Netzwerkadressen, Strings usw.
Mit StiK und StriNG wählt sich mein Modem auch ein, aber das wars dann auch, die Verbindung wird nach einem Timeout wieder beendet.

Hallo,

wie dein Modem initialisiert wird, musst Du dem entsprechendem Modem entnehmen. Wie man sich per dialup beim Provider einwählt musst du entweder deinen Provider fragen, oder halt bei ner suchmaschine schauen - es kann nicht sein das du so einen unbekannten provider hast das es darüber keine infos geben würde ;)

Timeout? EIn inaktivitätstimeout? Und in welcher Phase? Bist du schon online und dann kommt ein timeout?

Ganz einfach ist die Einrichtung sicherlich nicht ;)


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« Antwort #2 am: Sa 27.03.2010, 20:23:32 »
Noch ein Tip:
Verbinde dich mit einem Terminal Programm zum Modem und versuche per AT Befehlen die Verbindung aufzubauen. ( Ich glaube die Verbindung steht wenn viele wirre zeichen im Terminal auftauchen...) naja, jedenjalls siehst du in jedem fall wenn das modem auf einen AT Befehl kein OK zurückliefert.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« Antwort #3 am: Sa 27.03.2010, 23:05:06 »
Hallo Colli63:

1.Welchen Provider hast Du dir ausgewählt?
2.Was für ein Programm benutzt Du auf dem Falcon... CAB, Highwire etc.?
3.Welches Modem verwendest Du (Firma, Typ, Name)?
4.Benutzt Du dafür TOS, MagiC oder Mint?
5.Welche Software hast Du im Autoordner deines Falcon installiert?
6.Nach welcher Anleitung die Du im Internet gefunden hast bist Du bisher vorgegangen?

Für die seriellen Schnittstellen ist meist ein Patch verfügbar der Fehler im TOS behebt damit auch "schnellere" Modems ordentlich laufen. Du kannst auch über deinen PC mit dem Falcon ins Internet wenn der z.B. schon per DSL eingewählt ist. Einfach den Falcon per seriellem Kabel mit dem PC verbinden und beide Rechner entsprechen konfiguieren. Ich glaube simonsonnyboy hat dazu auch mal was geschrieben oder auf seiner Website stehen.


guest2544

  • Gast
Re: Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« Antwort #4 am: So 28.03.2010, 19:41:37 »
Hallo Arthur,
das meiste steht zwar schon in meinem Startpost, aber nochmal zum mitschreiben:

1. einen der vielen Internet by call Anbieter,  019er Nummer+Benutzername/Kennwort (ob Freenet, Arcor oder einer der vielen Nonameanbieter, ich habs mit verschiedenen probiert)
2. als Webbrowser möchte ich CAB benutzen (soweit komme ich nicht), zum Einwählen und Verbindung herstellen benutze ich STinG 1.26 von Peter Rottengatter (früher Stik)
3. Modem ist ein Elsa Microlink 56K
4. TOS
5. natürlich STinG, dann Fpatch2, Maccel34, Metados, Nvdi, Screenblaster_Auto, Xboot.
6.die deutsche Dokumentation zu STinG von Finn Bastiansen (12/98)

Zum Einwählen liegt STinG 1.26 der Dialer 1.17 bei .

STing+Dialer =  Modem Dialer+TCP/IP Network Layer.

Ja, mein PC ist per DSL-Flat mit dem Internet verbunden, aber ich möchte definitiv per analogen Modem mit dem Falcon ins Internet - das was mir vor 13 Jahren nicht gelang (Mausboxendownloads und BTX hab ich damals hinbekommen) und auch ein Grund zum Wechsel in die Dosenwelt war.

Das Modem wählt sich korrekt ein und stellt auch eine Verbindung her(Geschwindigkeit und Protokoll werden angezeigt), aber dann scheitert die Kommunikation zwischen Provider und Modem.

Interessieren tut mich am meisten die Config-Datei des Dialers, und zwar die Dialer.SCR, in welcher die Modemspecs, der Dial-Script, Port-Parameter, Adressing, Phonenumber usw. eingestellt werden.

Es kann doch nicht sein das hier im Board nur Atari-Freaks unterwegs sind, die mit Mint und per Netzwerk bzw. Atari-Clones ins WWW gehen.
Wo ist der Falcon-User, der unter TOS mit analogem Modem und STinG ins Internet geht - bitte melden.....

Gruß (um das hier zu schreiben taugt meine Dose)




Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« Antwort #5 am: Mo 29.03.2010, 02:13:48 »
Hallo, ich hab mir gerade mal die Anleitung von Finn Bastiansen angeschaut und mir läuft immer noch ein Schauer über den Rücken. Evtl. hilft dir das hier eher weiter.

Der Text enthält auch eine komplette dial.scr s.u.:

#
#
#   General Parameters
#
SERIALPORT      = Modem 1
DEF_ROUTE       = TRUE
MASQUERADE      = FALSE
EXEC_BATCH      = TRUE
CIX_LOGIN       = FALSE
RESIDENT        = FALSE
DEBUGGING       = FALSE
#
#
#   Port Parameters
#
CLIENT_IP       = 0.0.0.0
MTU             = 1006
PAP_ID          = username (if applicable)
PAP_PASSWORD    = password (if applicable)
PAP_PROMPT      = FALSE
PROTOCOL        = 1
VJHC            = TRUE
LAN_PORT        = FALSE
#
#
#   Addressing
#
USERNAME        = username (fill in yours)
FULLNAME        = full name (fill in yours)
HOSTNAME        = hostname (fill in yours)
NAMESERVER      = your IP DNS number here (ie...123.45.67.890)
FETCH_DNS       = FALSE
#
#
#   Modem Specifics
#
INIT            = ATZ
PREFIX          = ATD
HANGUP          = +++,ATH
CONNECT_WAIT    = 60
REDIAL_DELAY    = 0
SUCCESS         = CONNECT
FAILURE         = BUSY
FAILURE         = NO CARRIER
ABORT           = NO DIALTONE
#
#
#   Telephone
#
PHONE_NUMBER    = put your ISP phone # here
FEE_FILE        = LOCAL.FEE
ISP_TIME        = 0, 0.00
ISP_SENT        = 0, 0.00
ISP_RECVD       = 0, 0.00
#
#
#   Network Environment
#
#
#
#   Dial Script
#
FIND_TIMEOUT    = 30
#
DIAL_SCRIPT
#



Ein Manual zum Elsa Micolink 56k mit allen Befehlen findest Du hier.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« Antwort #6 am: Mo 29.03.2010, 12:26:00 »
Hast Du evt. kompression oder sowas aktiviert? Würde ich mal ausstellen... und hast du PPP eingestellt? Also SLIP sollte nicht aktiviert sein...


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.344
  • Atari !!!
Re: Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« Antwort #7 am: Mo 29.03.2010, 14:18:22 »
@Arthur: herrlich, diese dial.scr, da kommen bei mir Erinnerungen hoch ;)

@colli63: Als da kommst Du 10 Jahre zu spät ;) Bis 2000 hatte ich kein DSL und den Falcon genau wie Du über STinG ins Netz geschickt... Internet by call habe ich nur von Compuserve verwendet und da musste man sich registrieren... dann bekam man einen Username/Passwort, den man dann brav in dial.scr eingetragen hat...  sonst musste man nicht viel machen und es lief ziemlich plug and play mäßig...

Kannst es ja höchstens testweise mal mit Draconis versuchen und dem eingebauten Dialer... der hat schon einige Provider vorinstalliert... vielleicht ist ja einer dabei, den es heute noch gibt  :-\
Atari Falcon060

guest2544

  • Gast
Re: Mit Modem und Internet by Call ins WWW
« Antwort #8 am: Mo 29.03.2010, 18:04:19 »
Dank euch allen, werde berichten wenn es mir gelungen ist.....


Gruß


.