Hallo allerseits,
fällt Euch in letzter Zeit auch diese enorme Schwemme an billigen "16-Bit"-Fertigkonsolen auf, die bei Aldi, Netto % Co. meist für etwa 20-40 Euro angeboten werden?
Die erste die ich hier im Netto sah war sogar eine leicht abgewandelte Form der "Chintendo Vii", einem chinesischen Wii-Plagiat - für den Markt hier halt umbenannt, aber mit (optisch) exakt identischen Controllern.
Es tauchten in letzter Zeit dann immer andere Einfach-Konsolen auf, bis ich heute bei Pearl das hier entdeckte:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=NC4030&catid=5953&vid=921&curr=DEMEin komplettes Remake des SEGA Mega-Drive, inklusive 15 Spielen, und die alten sollen darauf auch funktionieren.
Klar ist: mittlerweile können einzelne Chips, was damals teure Kompletthardware machte - während die Spiele ab der 16-Bit-Zeit auch heute noch jedem Spaß machen können.
Da hat offenbar jemand eine Marktlücke entdeckt - und nicht die allerschlechteste.
Da drängt sich die Frage auf: Wäre es nicht genauso einfach möglich, ST und Amiga als Konsole zu verwursten? Das größte Problem wäre wohl noch, daß man die Rechte der Spiele mühsam zusammentragen müßte. Aber mit einer 8 GB-SD-Karte ausgeliefert könnte man das Teil theoretisch mit praktisch allen je erschienenen Titeln ausliefern - Theoretisch wie gesagt.
Und es wirft auch die Frage auf, ob Jaguar oder Lynx ein solches Zombieleben erleben könnten.
Wobei vor allem für den Jaguar gilt, daß es hier eher an Spielen mangelt und der Anreiz einer Replik daher eher niedrig ist.
Im Prinzip wäre eine ST-Konsole doch schon jetzt vorstellbar: die Firebee sollte das ja können.
Wäre es möglich, eine zweite Version der Firebee zu überlegen, die auf die typischen PC-Schnittstellen verzichtet und lediglich die SD-Karte als Modulschacht übrig läßt?
Ales was man noch bräuchte wäre eine Firma mit genügent Lizenzrechten die das Projekt dann auskleiden und vermarkten kann, so daß:
-eine höhere Abnahme in Aussicht steht und der Preis damit auf ein erträgliches Niveau fallen könnte.
-eine ansprechende Verkleidung gepreßt werden kann (wie wäre die Form eines ST in Miniformat, bei dem man die SD-Karte da reinsteckt wo beim 1040er die Floppy ist?)
-auf genügend Spielelizenzen zurückgegriffen werden kann, die man direkt mit dieser ST-Konsole ausliefern kann.
Ich kann mich erinnern daß ich mit Oliver Kotschi und anderen vom ACP darüber diskutierten, wie man einen ST-Klon auch Neulingen schmackhaft machen könnte, das war anno 1999 glaube ich, die davongalloppierende Leistung der PCs machte das ja illusorisch, die Firebee ist ja im Prinzip "nur noch" für Atarifreaks gedacht.
Diese Retrokonsolengeschichte könnte hier aber evtl. ein Tor öffnen - die Voraussetzung, nämlich daß man mit fertiger Hardware z.B. bei Atari vorstellig werden kann, ist prinzipiell da wenn die Firebee fertig ist.
(Ich hab den Thread einfach mal in die Jaguar/Lynx Sparte da es das Thema "Atari Konsole" am ehesten streift)
Sagt mal Eure Meinung zu der Marktentwicklung und der Idee mit der ST-Konsole.
Gruß Alex