Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Hilfe!!! Festplattengedöns richtig neu einrichten.
Arthur:
Wenn Du nur mit TOS arbeitest geht HDDRIVER, ICD, CBHD, HUSHI, AHDI 6xx. Wenn Du mit anderen TOS-Versionen und Filesystemen z.B. Minix, Linux, FAT16 und FAT 32 arbeitest ist HDDRIVER wahrscheinlich der Beste oder zumindest meist benutzte. Es gibt hier ein Atari HD File Sytem Reference Guide 1.1a.pdf das sehr ausführlich (in Englich) dieses Thema beschreibt (download nur für Forenmitglieder). Ich habs mir gleich mal ausgedruckt.
Es wird auch gerade ein Treiber entwickelt der sich PPTOSDOS nennt. Der Treiber funktioniert, ist aber noch in Entwicklung, und er muß wohl noch manuell gestartet werden.
towabe:
Möchte mich da mit einem kleinen Problem dranhängen. Auf meinem Milan gibt es aus mir unerklärlichen Gründen ein Laufwerk I, das es eigentlich nicht gibt. Es sind 2 Festplatten drin, ein CF-Laufwerk und ein ZIP-Drive sowie ein CD-Brennen. Festplatte 1 hatte die Laufwreke C-H, Festplatte 2 ist LW J, das ZIP ist LW K und das altec CF-Drive ist LW L, Das CD-Rom ist unter LW O ansprechar. Wenn man sich unter HDDiver 8.13 die Partitionen ansieht, gibt es da kein LW I, Trotzdem wird es unter MagiC und auch unter Mint oangezeigt. Die Neuinstallation des HDDriver hat da nichts geändert. Der Rechner läuft tadellos, ich könnte auch die Anzeige des LW einfach abstellen. Ich wüsste aber zu gerne warum ein nicht vorhandenes LW angezeigt wird? Auch Sysinfo Programme zeigen dieses LW als existent. Irgendwelche Ideen??
Toni
Arthur:
Hallo Toni, ich gehe mal davon aus das Du unter MagiC und Mint auch nicht auf Laufwerk I: zugreifen kannst. Ich hab eigentlich eine Idee dir mir aber selbst nicht ganz geheuer ist, da ich besagtes PDF noch nicht gelesen habe. ;) Könnte deine zweite Platte nicht eine erweiterte Partition I: enthalten in der ein Logisches Laufwerk J: angelegt ist? Nur so ein Gedanke...
towabe:
Hallo Arthur,
ja du hast Recht. Auch unter magic/Mint kein Zugriff auf LW I, hat also nichts zu tun mit F32 und so. Habe sowieso vor ie zweiter Platte gegen eine größere zu tauschen. Werde dann sehen,was draus wird.
Toni
Arthur:
Hallo Toni, ich weis jetzt nicht ob wir uns richtig verstehen. Es gibt ja primäre und erweiterte Partitionen. Eine primäre Partition kann Prinzipiell alles sein z.B. NTFS, LNX, FAT 16 Fat 32 usw. Im PC dürfen wenn ich mich richtig erinnere aber nur 4 primere Partitionen angelegt werden, was aber nur für die Buchstaben C-F reichen würde. Um dieses Limit zu umgehen wurden die erweiterten Partitionen aus dem Hut gezogen. Du kannst zum Beispiel bei einer 10 GB Festplatte 3 primere Partitionen a 2 GB anlegen und eine erweiterte Partition mit 4GB. In der Erweiterten Partition legst Du 2 logische Partitionen mit z.B. jeweils 2GB an.
Du hast dann auf einer Festplatte 3 primäre + 1 erweiterte + 2 logische Partitionen. Die erweiterte Partition bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet da sie ja nur als Platzhalter für die lögischen Laufwerke dient.
Wenn es am Atari keine erweiterte oder logische Partitionen gibt, dann könnte doch deshalb der Buchstabe I: bei dir angezeigt werden. Ich brech das hier aber mal ab da ich hier auch nur Vermutungen anstelle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln