Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

F030 und neues NVRAM

<< < (3/10) > >>

Arthur:
@mega-hz, mit einer Falcon Diagnose Cartridge wird auch der NVRAM auf Defaultwerte gesetzt. Einstecken, einschalten das sollte es dann sein.

Arthur

dbsys:

--- Zitat von: Arthur am Di 23.02.2010, 14:25:55 ---Ich habe mir mal die Unterlagen zum DS12887A und DS1287A angeschaut da ich wissen möchte ob man hier das RAM manuell löschen kann. Unter anderem habe ich diesen Text gefunden.

--- Ende Zitat ---

Man kann offenbar. Hast Du Dir den o.g. Artikel mal genauer angesehen? Unter Punkt 4 steht:

"Finally, you need to initialize the new chip with resetnvr.prg. Put this utility in an empty "AUTO" folder on a floppy before starting the Falcon for the first time. Alternatively, you can try resetting it manually by pressing the following key combination upon booting (but you need to be fast): left ALT + CONTROL + right SHIFT + UNDO.  Next, use bootc123  by Dr. Uwe Seimet to configure your new Dallas 12887 real-time clock and system settings."

Ergo geht es mit dem Programm "resetnvr.prg" oder mit der genannten Tastenkombination.

mega-hz:
Hi,

die genannten NVRESET Programme werde ich ausprobieren!
Ein Diagnose Cartridge habe ich nicht,
eigentlich habe ich rein garnix mehr, ausser diese Reparatur und ein paar STs...

Aber mal schauen...

Ein GALEP ist ein EPROM Brenner, die Soft unterstützt aber auch NVRAMs.

Ich habe den ausgelesenen Inhalt eines laufenden F030s in das neue NVRAM programmiert und eingestzt...

Na erstmal probieren...

mega-hz:
Also gleiche Symthome:

Auch nach dem Start von NVRAMRESET sind unsinnige Settings im NVRAM!

Es scheint wirklich so, als wenn garnix reingeschrieben wird.

Ich habe bald keine Lust mehr auf diese blöden Falcons...

Selber Rechner, andere Baustelle:

Habe ne Centram14 Platine, die da rein soll, aber keine
Sockel. Also wie Beetle auch schon gemacht hat, PS2 Modul angelötet.
Alle Verbindungen sind ok. Jedoch kommt nur ein bunter Bildschirm!

Kann es am RAM liegen? Es ist ein 16MB EDO PS2 Modul mit 60nS....

Wer kann noch helfen?

(Sorry Sascha, das ich hier nicht so recht voran komme...)

Gruß,
Wolfram.

dbsys:

--- Zitat von: mega-hz am Di 23.02.2010, 23:49:21 ---
Ein GALEP ist ein EPROM Brenner, die Soft unterstützt aber auch NVRAMs.

Ich habe den ausgelesenen Inhalt eines laufenden F030s in das neue NVRAM programmiert und eingestzt...

--- Ende Zitat ---

Kann es nicht sein, daß Du mit dieser Maßnahme, das RAM des Bausteins beschädigt haben könntest und dieser deswegen nichts mehr abspeichert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln