Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
F030 und neues NVRAM
mega-hz:
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe, bin fast am verzweifeln!
Ich habe nen F030 zur Reparatur bekommen.
NVRAM war tot.
NVRAM ausgelötet, Sockel rein und ein DALLAS DS12887 bzw. auch ein DS12887A mit dem GALEP4 vorher programmiert, eingesetzt, f030 macht wieder ein Bild und läuft.
Allerdings ist es egal, was ich in bootconf.prg reinschreibe, er scheint es nicht zu speichern!
Booten von HDD geht auch nicht.
Bootconf zeigt immer TV Modus, Overscan, Sprache keine, Tastatur EN...
Irgendwo habe ich gelesen, daß Pin 21 (/RCLR) vom DS12887 nicht verbunden sein soll, mit dem Sockel.
Hier habe ich die Pins aus dem Sockel gezogen, ist also auch nicht verbinden.
Was kann das noch sein?
Gruß,
Wolfram.
Sascha:
:o Uh Oh :o
So schlimm? Was ich kaputt mache, ist wohl für immer verloren... ::)
Wobei es mich zumindest beruhigt, dass auch die dieses Problem hast. Das hatte ich nämlich von Anfang an und nur deswegen bin ich auf die Idee gekommen, das NVRAM zu ersetzen.
Funktionieren tut er ja eigentlich, nur eben merkt er sich Datum und Einstellungen nicht.
mega-hz:
und auch alle anderen Einstellungen wie Sprache, Auflösung usw. merkt er sich nicht!
Scheint so, als ob garnix ins NVRAM reingeschrieben wird...
Dürfen irgendwelche Pins NICHT angeschlossen sein?
Gruß,
Wolfram.
dbsys:
Das ist aber merkwürdig!
Diskussionen rund ums Falcon NVRAM gab und gibt es immer wieder und ich verfolgte diese bisher mit Interesse, weil auch bei mir alle Falcon NVRAMs inzwischen nicht mehr funktionieren und ich vorhabe, diese zu ersetzen.
Bisher hieß es immer, daß man "einfach" einen der o.g. DALLAS Chips einsetzen soll und gut wär´s. Dein Bericht und der von Sascha lassen aber darauf schließen, daß es doch nicht so problemlos ist.
Ich habe allerdings noch nie davon gehört oder gelesen, daß man den DALLAS Chip vorher mit dem Galep 4 programmieren soll. Was genau schreibst Du denn mit dem Galep 4 rein?
Hast Du Dir mal die folgende Anleitung angesehen?
http://www.atarimusic.net/index.php/featured-articles/atari-hardware/hacks-and-mods/atari-falcon/nvram-house-of-horrors
Ganz unten, unter Punkt 4 steht, daß der DALLAS Chip resettet werden muß. Der Autor schlägt dazu das Programm "resetnvr.prg" vor, das man auch von dort herunterladen kann.
mega-hz:
auf die Idee mit dem GALEP bin ich gekommen...
Als der nagelneue und leere Chip eingestzt wurde,
lief der F030 garnicht an, am FBAS kam nur ein weisses Bild.
Von Beetle habe ich mir die NVRAM.DAT (ausgelesen, mit einem von mir in den 90ern geschriebenen Programm) schicken lassen und habe diese per GALEP in den DS12887A gebrannt.
Damit startet der F030 auch wieder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln