Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari Falcon

<< < (4/7) > >>

Beetle:
Wohlgemerkt,

Ich habe dem Falcon das lesen der FAT32 beigebracht, mit HD Driver kann der Falke auf MBR Partitonen (PC) zugreifen, MiNT hat den FAT32 Treiber.
Meine CF Karte ist nicht bootfähig, und kann unter reinem TOS nicht gelesen werden. Auch wichtig, unter MiNT in der mint.cnf die CF Karte auf VFAT setzen (VFAT = H - wenn deine CF Karte H: ist) wegen der langen Dateinamen.

Mit einem PC auf Atari Partitionen zugreifen, die zB mit AHDI oder HD Driver am Atari erstellt wurden, ist komplizierter (wohl am einfachsten mit einem Tool von ppera ).

Gruss,
Stefan

tuxie:
Hi,

das wußte ich nicht! Und ist dies auch schon erfolgreich getestet worden?

--- Zitat von: patjomki am Sa 13.02.2010, 14:29:53 ---
--- Zitat von: tuxie am Mi 10.02.2010, 10:08:01 ---Hi,

hol dir eine Festplatte NEU bis 128GB die nimmt der Falcon noch

--- Ende Zitat ---

Hallo Tuxie,

nur der Vollständigkeit halber, die Beschränkung auf 128GB ist mit einer der letzten HD-Driver-Versionen auch entfallen, d.h. es können nun auch größere 2,5"-IDE-Festplatten in einen Falcon eingebaut werden.

Bis die Tage,

patjomki

--- Ende Zitat ---

Atari060:
Ich hab seit Jahren eine 160 GByte Platte in meinem Falcon... Funzt... verwende allerdings nur 80 davon, die anderen 80 waren mal mein Linux 68k.

MfG

Chris

guest2070:

--- Zitat von: Beetle am So 14.02.2010, 20:55:00 ---...
Meine CF Karte sollte im Lesebetrieb auch schneller sein als der Falcon IDE Bus. Ich weiss nicht, warum, aber von der HD gehts wirklich schneller, zumindest an meinem Falcon. Das nur Sandisk CF Karten gut sind, bezweifele ich mal. "Andere Bauern haben auch hübsche Töchter" heisst ein Sprichwort...

Vielleicht bootet deine CF karte ja auch schneller, weil deine 2,5" Platte im Vergleich so langsam ist. Ich hab eine 60 GByte Fujitsu mit 5400 U/min - evtl ist die ja einfach schneller als deine HD. Mit einer 340MB / 4200 U/min aus nem 486er Laptop kann man das nicht vergleichen.

Warum FAT32 und nicht 14 Partitonen? Erstens will ich mir meinen Desktop nicht mit Laufwerksicons pflastern. Und zweitens benutze ich die CF Karte wie gesagt zum austauschen von Daten mit anderen Computern. Mehrere Partitionen auf einer CF Karte bringen Windows garantiert durcheinander.
Mit Linux wirds wohl gehen. Eine Partition mit F32 ist aber garantiert problemlos. Auf jedem Computer, und ohne Spezialtool um Atari-Partitionstabellen nutzen zu können.

Aber ich benutze MiNT (gebootet von der internen HD) und kann dann am Atari auf die eine, übersichtliche 4GB CF Karte zugreifen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht gesagt das nur Sandisk ist gut. Aber Ich kann nur Sandisk mit sicherheit. Und es hat grund - google bissele über ATA timings und wird sehen das Sandisk hat spezial timings. Es ist sehr wichtig - Falcon hat IDE port direkt auf CPU bus, und es ist fern von ideal timing.

Meine 2.5 platte ? Was du rede, mann ?  CF ist schneller -- kein mechanische bewegung von knöpfen - das ist alles.
Natürlich, Markt ist voll mit jede scheiss karten. Kauf etwas gut, and dann rede, bitte.

Einige Leute kann erreichen 14 TOS/DOS kompatibel partizionen im Windows XP - aber es ist mit mein spezial partitionierung, und must machen einige hacken mit USB card reader driver.  Für meist von Leute glaublich FAT32 ist besser. Aber ich habe andere grunden auch, warum gehe auf mehr partizionen - jede partizion kann sein boot partitzion, und kann setzen verschiedene konfigurazionen auf jede. Dann, einfach wahlen bei booten. So, ein partizion für Programmen, andere für spielen, andere für Mint etc...

Beetle:
Alle anderen haben meinen Punkt aber verstanden, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln