Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
Arne:
Habe zwei ET4000 hier, dia auf ISA B7 wohl -12V erwarten. Zumindest geht eine Leiterbahn von B7 auf die Karte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/ISA_Bus_pins.png
Athlord:
..zwei dumme ein Gedanke.
Ich habe grade die Einbauanleitung zur Nova gelesen.
Dort wird erwähnt, das im Mega ST -12V erforderlich sein können.
Diese kann man an einem Kondesator abgreifen.
Gaga, hast Du das gemacht oder geprüft?
Gruss
Jürgen
PS: Arne,
es wäre toll wenn Du PM wenigstens beantworten würdest.
Gaga:
Habe eben alle Vorschläge umgesetzt. Hier die Ergebnisse:
1. Im VMG-4000 habe ich folgende Werte eingetragen:
Screenbaseadress: $00C00000
Registerbaseadress: $00CC8000
Ergebnis: Hardware does not respond!
2. Den Testtreiber vom angegebenen Link geladen -> starten -> 2 Bomben.
3. Meine ET4000 Grafikkarten verlangen teilweise -12V, teilweise +12V, teilweise beides, das ist ganz verschieden. Da ich ohnehin ein ATX Netzteil am Mega ST betreibe, habe ich die -12V an B7 und +12V an B9 gelegt -> kein Bild, 2 Bomben bzw. Hardware does not respond.
Es ist übrigens vollkommen egal, ob die Nova eingesteckt ist oder nicht: Emulator.prg und vmg.prg bringen immer 2 Bomben. Das sagt mir, dass die Nova gar nicht erkannt wird.
Sind Kontaktprobleme am Megabus bekannt? Die Nova lässt sich recht leicht stecken. Die Kontakte habe ich bereits ganz leicht gebogen, so dass der Kontakt da sein sollte.
Tuxie brachte mich heute noch auf die Idee, dass die Buslast wegen der bereits eingebauten Zusatzhardware zu groß sein könnte. Er meint, der Austausch der zwei Widerstandsnetzwerke RP1 und RP2 von 10k auf 4,7k könnte helfen. Was meint ihr?
Tuxie schickt mir einen unverbastelten Mega ST4. Da ist der Bus nicht anderweitig belastet und darin werde ich die Nova mal testen.
Sonst noch jemand eine Idee? Rahmen drum und an die Wand hängen kommt nicht in Betracht >:D
VG Gaga
Übrigens (leicht off-topic, aber nennenswert): Ingo versucht regelmäßig, wegen der Netusbee beim Platinengersteller in Bulgarien den verantwortlichen zu sprechen. Dort geht niemand ans Telefon.
Arthur:
Hallo Gaga,
wenn dein Mega ST durch andere Hardware schon vorbelastet ist dann könnte es auch daran liegen. Evtl. wartest Du erst mal auf Ingos Mega ST. Schau auch mal in deine PN's.
Gaga:
So, der Mega ST4 von Tuxie ist hier. Der ist unverbastelt. Ich werd mal mein Glück mit der Nova versuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln