Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
guest522:
Ich tippe auf die Treiber.
MegaST hat die folgenden IO Adressen:
vga_adr EQU $c00000
vga_screen EQU $c00000
io_base equ $cc8000
such mal mit nem Hexeditor in EMULATOR.PRG nach der io_base. Du solltest cc8000 finden können.
Gaga:
Na, hast Du denn die Treiber für den Mega ST?
Und: woher habt ihr diese Infos?
nichtsnutz:
Hallo Matthias,
zum Vektoren verbiegen kannst Du einen "Monitor" verwenden,wie z.B "MonST" vom devpak assembler Packet.Es gibt eine residente Version die automatisch aktiviert wird anstatt der Bomben.Dann kann man im Disassembler den/die Befehl(e) sehen welche die Bomben verursachen.
Viele Grüsse,
Vassilis
Gaga:
So, ich hab jetzt noch ne Stunde im kalten Keller am Mega ST verbracht. Habe alle 5 Stück ET4000 durchprobiert -> stets das gleiche Problem: 2 Bomben mit dem Emulator.prg und auch dem vmg.prg.
Auf meiner Treiberdiskette ist das Logo von Computerinsel und angekreuzt sind Mega ST und 32k. Version 2.1 von 1994.
Eine Zeichenfolge CC8000 konnte ich aber in der Emulator.prg im dortigen Treiberpaket nicht finden.
Ich habe dann NVDI 5.01 probiert. Einmal Installation mit "Nova adpater" (letzter Auswahlpunkt) -> kein Bild über die ET4000.
Dann Installation über "ET4000" (zweiter Auswahlpunkt) -> auch kein Bild, aber das redirect.prg bringt den fehler: nvdivga.inf nicht gefunden.
Ich habe dann in den NVDITools (habe ich auf der HDD gefunden) das Programm VMG-4000 gefunden. Das ist ein Programm speziell zum Einstellen von ET 4000 Grafikkarten und könnte mir behilflich sein. Leider erkennet das Tool bei mir keine Grafikkarte. Es gibt einige Voreinstellungen (Volksfarben, Crazy Dots I +II, Spectrum, Medusa (!?), aber auch den Punkt "maunuell", wo man zwei Adresswerte eintragen kann. Was das ist, muss ich noch mal nachschauen). Würde das Programm mein Grafikkarte erkennen, könnte ich damit die NVDIVGA.INF erzeugen. So wie es jetzt ist geht es aber leider nicht.
NVDI wird zwar geladen, aber es erfolgt leider keine Umlenkung der Bildschirmausgabe auf die ET4000.
So langsam zweifele ich, dass die Nova überhaupt funktioniert.
Indes: genau das gleiche Gefühl hatte ich damals mit der Nova VME und das habe ich ja auf dem TT und auch auf dem Mega STE dann letztlich doch hinbekommen (zum einen war mein VME Bus im TT defekt und zum anderen war es reine Einstellungs- und Glückssache -> jedoch ist der VMG dort auch nicht abgestürzt bzw. hat nicht gebombt; der Fehler am Mega St ist anders).
Selbst wenn ich Vektoren verbiegen und den Befehl abfangen könnte, ändert dies ja erstmal nichts am Problem.
Es ist wie immer: eigentlich müsste es laufen. Tut es aber nicht.
Ich versuche es jetzt mal anders anzupacken: Test in einem anderen Mega ST. Einen Mega ST4 habe ich noch, aber der ist bei Tuxie. Werd den mal anfordern und auch gleich mal wegen News über die Netusbee fragen.
Wer noch Ideen hat (oder die Nova bei sich testen möchte), melde sich bitte per PN. Wer einen passenden Treiber hat oder gar eine NVDIVGA.INF, melde sich ebenfalls.
VG Gaga
Arthur:
Wünsche dir viel Erfolg dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln