Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
GABI Brenner Problem Selbstaufbaubau * gelöst ! *
guest2503:
Hallo Community, ich habe übers Forum hier eine Gabi Platine erworben und aufgebaut. Wird vom ST erkannt. So weit so gut. Nun zum Problem:
Beim Spannung justieren tritt folgender Fehler auf:
Spannung hat 2 Sek. lang einen höheren Wert ca. 15,3 V dann fällt die Spannung ab und ich höre ein hochfrequente Pfeiffen die Spannung fallt auf ca. 12,3 V ab und lässt sich nicht auf 14 V justieren, weder über TR 1 noch TR2 . Spule wird heiss ! . In den FAQ wrs online steht 1kOhm Widerstände kontrollieren. Alles ok. Gesprüft. TL 497 ACN getauscht. Selber Effekt.
Anderer Rechner, keine Veränderung.
Need Help :P
P.S. habe an wrs online website auch eine Mail abgeschickt
Arthur:
Hast Du das Beachtet?
--- Zitat ---Hinweise: C3 ist im Bestückungsaufdruck als Elko abgebildet, bestückt wird er aber als Kerko. Der Bestückungsaufdruck für die beiden LEDs ist leider komplett falsch. Die Kathode kommt ins eckige, die Anode ins runde Lötauge.
--- Ende Zitat ---
guest2503:
Hallo Arthur, ja habe ich, die Spule wird zu heiss, weil zu klein.
Zitat von Roland Skuplik
Moin!
>Spule wird heiss ! .
Die Drossel hat einen zu hohen Innenwiderstand, vermutlich ist das Ding nur
etwas größer als ein Widerstand. Damit kommt es zu diesem Effekt. Lösung:
Dossel mit kleinem Innenwiderstand nehmen (muss mindestens doppelt so dick
sein, wie ein Widerstand), die Induktivität darf natürlich nicht abweichen
(es gibt idR mehrere Bauformen mit unterschiedlichen Impedanzen).
cu
RS
Jetzt war ich heute bei Conrad, hab ne neue geholt. Die wird noch heisser ( ist aber auch kleiner). Abhilfe schafft wohl nur eine grössere, leider ist in der Bestückungsliste ja nicht angegeben, welche genau verwendet wurde. Mal schauen.
Arthur:
Man müßte auch testweise zwei Spulen parallel schalten können so das diese sich die Leistung teilen. (keine Ahnung wie die Induktivitäten geschaltet werden müßten parallel oder hintereinander). Ich würde hier parallel vermuten.
Gelöschtes Mitglied:
.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln