Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

UltraSatan selber nachbauen/bauen

<< < (2/5) > >>

dbsys:
Mann, ich hätte auch gern so eine UltraSatan gehabt, bis jetzt hat sich aber nie was aufgetan, war immer zu spät.

:'(

guest2070:

--- Zitat von: Beetle am Mi 27.01.2010, 09:31:07 ---Ich wäre interessiert, wenn man eine UltraSatan am SCSI Bus des Falcon nutzen könnte.

--- Ende Zitat ---

Du kannst kaufen SCSI/SD card adapters.
Warum UltraSatan für Falcon ? Uhr ist da, SCSI, IDE ist da.
Statt SD du kannst nutzen CF cards, and IDE port is 2-mal schneller als SCSI auf Falcon.

Arthur:

--- Zitat von: dbsys am Mi 27.01.2010, 15:36:45 ---Mann, ich hätte auch gern so eine UltraSatan gehabt, bis jetzt hat sich aber nie was aufgetan, war immer zu spät.

:'(

--- Ende Zitat ---

Wie ppera schon schrieb geht es leider nicht, da der UltraSatan für den ACSI-Anschluss gebaut wurde. Der Atari Falcon ist der einzige TOS-Rechner der mangels ACSI nicht damit läuft. Eine Anpassung der Firmware und des Anschlusskabels würde, meiner Meinung nach, ausreichen um das Problem zu beheben (Ich glaube aber nicht das Jookie dazu lust hat). Mit der neuen Firmware 1.03 läuft der UltraSatan auch endlich am Atari TT. Ein SCSI-Cardreader könnte die Lösung für dich sein oder statt der internen Festplatte ein CF-IDE-Adapter der von aussen erreichbar ist. Dann evtl. noch einen Adapter für SD(HC)-Karten nach CF.

Beetle:
Nachteil von CF am IDE: kein Hot Swapping der Karte möglich.
Zum wechseln muss der Rechner immer ausgeschaltet werden.

Wie siehts da bei SCSI-SD Adaptern aus?

SCSI ist nochmal langsamer als IDE auf dem Falcon? Naja, ist USB am PC gegenüber IDE oder SATA auch. Trotzdem praktischer.

Gruss,
Stefan

matashen:
Also so eine Platine selber ätzen => Viel Spaß oder Vergiss es.

Die Arbeiten zu verteilen ist schwachsinn, wenn einer keinen Bock mehr hat dann liegt alles Flach.

Vieleicht pack ich das ende des Jahres oder 2011 an. Bis dahin hab ich noch genug am laufen, und auch noch ein paar Fehler an Satandisks auszubügeln.

Gruß Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln