Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
vor mir steht ein St1040 und ein SC1224
Arthur:
--- Zitat von: FrederickMeißner am Mi 20.01.2010, 11:24:04 ---Du kannst 'ne Menge mit dem ST Rechner anfangen, wobei er sich _meiner Meinung nach_ weniger zum spielen als viel mehr für professionelle Anwendungen eignet.
--- Ende Zitat ---
Es gehört schon viel Enthusiasmus dazu um mit dem Atari ST heute noch professionell zu arbeiten (vor über 20Jahren ging das noch). Wie gesagt, für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, CAD, SW-Grafik und ganz wichtig das arbeiten mit Midisoftware, ist der ST noch gut zu gebrauchen, sonst ist ein Atari Mega STE, Atari Falcon oder Atari TT die bessere Wahl.
--- Zitat von: FrederickMeißner am Mi 20.01.2010, 11:24:04 ---Das nicht Multitasking Betriebsystem hatte eine Genauigkeit, die seines gleichen suchte und so wurde der ST auch dank seiner intigrierten MIDI schnittstellen der Standart Rechner in Tonstudios. Die MIDI clock des Atari STs ist bis heute in Sachen Computer unerreicht.
--- Ende Zitat ---
Multitasking war ja damals noch nicht so verbreitet und trotz 68000er und 4MB hätte man eine menge Geduld dazu benötigt. Wenn Du mit MIDI Clock das Midi Timing meinst dann hast Du sicherlich recht.
--- Zitat von: FrederickMeißner am Mi 20.01.2010, 11:24:04 ---Zum spielen eignet sich der STE besser, dank seines Blitter chips. Dadurch sind 4096 Farben möglich.
Aber auch das ist geschmackssache. Aber das Grafik Genie in Sachen Spielen wird der ST wohl nie sein. Da war der Amiga einfach besser unterstützt von den Herstellern...
--- Ende Zitat ---
Der Blitter hat doch mit den Farben eigentlich nicht zu tun sondern ist für das Kopieren von Blöcken u.ä. zuständig.
Auf einer Skala von 1-10 bekommt der Amiga eine 10 und der Atari eine 8,5 von mir. Bei den meisten Spielen wird man nur im direktem Vergleich einen Unterschied bemerken.
Gruß Arthur
simonsunnyboy:
--- Zitat von: FrederickMeißner am Mi 20.01.2010, 11:24:04 ---Zum spielen eignet sich der STE besser, dank seines Blitter chips. Dadurch sind 4096 Farben möglich.
--- Ende Zitat ---
Schon wieder eine Falschaussage. DerBlitter hat mit 4096 Farben garnichts zu tun. Der Blitter hilft nur beim kopieren und verschieben von Speicherblöcken, z:B. auch Bildausschnitte.
Für die 4096 Farben ist weiterhin der Shifter zuständig.
DIe meisten Spiele laufen aber eh auch ohne auf einem STF und ist ebenfalls super zum spielen.
Beetle:
--- Zitat ---DIe meisten Spiele laufen aber eh auch ohne (Blitter) auf einem STF und ist ebenfalls super zum spielen.
--- Ende Zitat ---
Und zwar problemlos auf deinem SC1224 :-)
FrederickMeißner:
Und jetzt nimmt mir das mal nicht so übel. Arthur meinte doch schon das die Aussage falsch ist. Ich stelle doch hier keine Behauptungen auf, sondern habe aus unwissen, von dem ich glaubt es zu besitzen, einen Fehler gemacht.
Mal erlich, als ob ihr sowas noch nie geschafft hättet...
Soll ich jetzt auch noch zu jedem Punkt von Arthur was sagen?
Arthur:
Ja, Schwamm drüber und habt euch wieder lieb. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln