Egtl startet der Atari innerhalb von einer Sekunde. Das das bei Dir so lange dauert liegt wohl nur daran, das sich keine Diskette im Schacht befindet.
Normalerweise solltest Du DD Disketten nutzen, die auf dem PC und Atari 720KB im standart Format haben und 880KB auf dem Amiga. Aber auch auf dem Atari sind diese größen möglich.
"Normale! HD Disketten lassen sich auch benutzen, allerdings werden sie auf dem ST nur 720KB haben und außerdem sind sie nicht so Speichersicher, da eben HD und nicht DD. HD Disketten sind ja für 1,44MB gedacht.
Du kannst 'ne Menge mit dem ST Rechner anfangen, wobei er sich _meiner Meinung nach_ weniger zum spielen als viel mehr für professionelle Anwendungen eignet.
Wie Arthur schon geschrieben hat, war der SM124 der Beste Monochrombildschirm, den es gab. Mit seinen 72Hz war er _der_ Bildschirm, der in Universitäten und Redaktionsbüros eingesetzt wurde. Außerdem ist die Auflösung von 640x400 dpi herausragend bei gerade mal 10" Bildgröße.
Das nicht Multitasking Betriebsystem hatte eine Genauigkeit, die seines gleichen suchte und so wurde der ST auch dank seiner intigrierten MIDI schnittstellen der Standart Rechner in Tonstudios. Die MIDI clock des Atari STs ist bis heute in Sachen Computer unerreicht.
Zum spielen eignet sich der STE besser, dank seines Blitter chips. Dadurch sind 4096 Farben möglich.
Aber auch das ist geschmackssache. Aber das Grafik Genie in Sachen Spielen wird der ST wohl nie sein. Da war der Amiga einfach besser unterstützt von den Herstellern...
Bei Fragen bitte Fragen
Ach noch was: Um welchen 1040ST handelt es sich denn?