Autor Thema: Super Satandisk & Co.  (Gelesen 19177 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

guest2498

  • Gast
Super Satandisk & Co.
« am: Mo 11.01.2010, 14:29:31 »
Moin Gemeinde !

Habe heute meine SuperSatandisk aus Frankreich bekommen - nicht "made by jookie" aber mit seiner Software ausgeliefert  ???

Nun möchte ich vorerst Satandisk und Festplatte benutzen um Daten zu kopieren.

Wie kann/muss ich die ID's einstellen (Satandisk hat als default ID 0, meine Festplatte am Hostadapter auch.)

Mit dieser Einstellung verweigert mir der MSTE den Diskettenzugriff.

Wenn ich am Hostadapter eine andere ID einstelle wird beim booten "Atari SH 20X" angezeigt, gebootet wird aber von Satandisk...

Würde mich über detaillierte Tipps freuen !

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #1 am: Mo 11.01.2010, 14:44:17 »
Pack dir den UltraSatan konfigurator

von hier auf eine Diskette

http://joo.kie.sk/ultrasatan/download/

oder falls nur Satan dann von hier: (Set ID fast ganz unten)

http://joo.kie.sk/satandisk/download.html

runter und vergebe eine ID höher als Null.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 11.01.2010, 14:46:11 von Arthur »

guest2498

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #2 am: Mo 11.01.2010, 15:14:05 »
Pack dir den UltraSatan konfigurator

von hier auf eine Diskette

http://joo.kie.sk/ultrasatan/download/

oder falls nur Satan dann von hier: (Set ID fast ganz unten)

http://joo.kie.sk/satandisk/download.html

runter und vergebe eine ID höher als Null.

Gruß Arthur


OK, gesagt, getan...Satandisk hat nun die ID 1; nun bootet er wieder von der Seagate, bindet aber die Satandisk nicht mit ein.

Braucht man da soetwas wie einen Bootselector ?

PS: Ja, ich brauche immer eine etwas genauere Anleitung  ;D

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #3 am: Mo 11.01.2010, 15:30:57 »
Welchen Treiber benutzt Du und ist evtl. nur nach ACSI ID 0 suchen im Treiber konfiguriert? Ein Bootselektor ist nur für die Reihenfolge der Programme im Autoordner zuständig und für die Aktivierung oder Deaktivierung der Programme und ACC's und hat damit nichts zu tun.
« Letzte Änderung: Mo 11.01.2010, 15:45:21 von Arthur »

guest2498

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #4 am: Mo 11.01.2010, 16:28:43 »
Welchen Treiber benutzt Du und ist evtl. nur nach ACSI ID 0 suchen im Treiber konfiguriert? Ein Bootselektor ist nur für die Reihenfolge der Programme im Autoordner zuständig und für die Aktivierung oder Deaktivierung der Programme und ACC's und hat damit nichts zu tun.

Also auf der Seagate ist ein Hushi 6.15 installiert, auf der Satandisk ein HDDriver 7.80

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #5 am: Mo 11.01.2010, 16:50:55 »
Für die Nutzung von Satan oder UlraSatan soll der HDDRIVER oder der ICD-Treiber benutzt werden. Der Treiber sollte dann auf dem Laufwerk mit der ID0 installiert werden. Konfiguriert werden sollte er so das nach ID0 (deine Harddisk) und ID1 (dein Satan) gesucht wird.

Hier findest Du die ICD Treiber.
« Letzte Änderung: Mo 11.01.2010, 20:33:34 von Arthur »

guest2498

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #6 am: Mi 13.01.2010, 09:09:29 »
Aloha !

Nachdem die int. HDD des MSTE's nicht mit dem Satan wollte, habe ich aufgrund eines Tipps die Satandisk ID von 0 auf 2 geändert. Der STE quittiert mir dies mit "no partition found" und 4 Bomben !

Zurückändern der ID schlug fehl mit der Meldung "probably no response from device". Also habe ich derzeit komplett den Kontakt zum Satan verloren  ??? Hat da jemand 'ne Idee zu, wie ich wieder auf den Satan zugreifen kann ?

PS: Die LED's arbeiten wie beschrieben, denke mal, dass die Satandisk an sich noch ok ist.

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #7 am: Mi 13.01.2010, 13:35:40 »
Nachdem die int. HDD des MSTE's nicht mit dem Satan wollte, habe ich aufgrund eines Tipps die Satandisk ID von 0 auf 2 geändert. Der STE quittiert mir dies mit "no partition found" und 4 Bomben !

So lange keine ID doppelt vergeben ist, geht das natürlich auch, aber die ID's werden von Null angefangen abgefragt und nur wenn du den Treiber entsprechend konfigurierst wird auch ID 2 von Treiber erkannt werden.

Hast Du überhaupt den Treiber wie weiter oben schon besprochen auch  Konfiguriert und auch den hddriver oder den ICD-Treiber auch auf deiner Harddisk installiert?

Zurückändern der ID schlug fehl mit der Meldung "probably no response from device". Also habe ich derzeit komplett den Kontakt zum Satan verloren  ??? Hat da jemand 'ne Idee zu, wie ich wieder auf den Satan zugreifen kann ?

Wenn du die ID ändern willst dann sollte nur der Satan am MSTe angeschlossen sein. Du bootest (evtl. die Alttaste wärend des bootens gedrückt halten) von Diskette und startest dann Set ID. Sollte eine Fehlermeldung kommen dann starte das Programm anschließend direkt noch einmal.

PS: Die LED's arbeiten wie beschrieben, denke mal, dass die Satandisk an sich noch ok ist.

Wieso auch nicht? Bitte komm nicht von Höcksken auf Stöcksken und poste erst mal was passiert bevor du was änderst. Wie ist die SD-Karte Formatiert worden? Welche ID's werden vom Treiber abgefragt? Hast du den Treiber auf der Karte gelöscht?

Schreib mal auf wie Du überhaupt vorgegangen bist.

Arthur

guest2498

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #8 am: Mi 13.01.2010, 14:17:24 »
Hallo Arthur,

bin wie folgt vorgegangen:

Satandisk an den STE, Netzteil rein, booten mit mitgel. Diskette. Kein Satandisk da. Alles wieder aus, HDD rausgenommen, neu booten -> Satandisk da !
Habe dann die HD auf 0 und die Satandisk auf 1 geändert.
Neu booten -> keine Satandisk da. Satan's ID aufgrund eines Tipps aus dem engl. Forum mal auf 2 geändert -> no partition - 4 Bomben ! Das gleiche mit oder ohne HDD, mit oder ohne Diskette. An der SD-Card habe ich nichts verändert, im HDDRUTIL natürlich die ID's so eingestellt, dass die auch beim booten abgefragt werden.
Ich nutze den beigelegten HDDriver (Demo)
So, nun habe ich die HDD samt Controller rausgenommen -> "no partition found" keine Bomben !

Problem ist und bleibt immer noch, dass ich auf die Satandisk mittels "Set_ID" nicht zugreifen kann. Auch nach einem Reset nicht.

Also zusammenfassend: Keine ID doppelt vergeben, HDDriver konfiguriert, auf HDD installiert.

Kann sein das der Treiber auf der SD Karte zerschossen ist, kann sein dass der Satan abgeraucht ist. Stehe gerade in Kontakt mit jookie, der aber auch meint es könnte an der Hardware liegen (xilinx chip)

PS: Die SD Card war bereits formatiert und partitioniert !

Gruß
Andreas


guest2498

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #9 am: Mi 13.01.2010, 17:40:06 »
Aus mir nicht verständlichen Gründen ist es mir einmal gelungen mit HDD und gedrückter ALT-Taste so zu booten, dass sowohl HDD als auch Satandisk in der Treibermeldung sichtbar waren. Auch konnte ich die ID des Satans auf 1 ändern.

Reproduzierbar war das ganze leider nicht, da nach erneutem booten lediglich die Seagate erschien.

Zumindest weiß ich jetzt, das die Satandisk nicht abgeraucht ist  ;)

stay tuned...

Andreas


guest2503

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #10 am: Mi 13.01.2010, 18:03:47 »
Hallo Taj, hab auch mal ein bischen im Netz geschaut. Also, das Netzteil was mitgeliefert wurdé, ist nicht so der Hit ! Ich habe das Teil in meinem 1040 STE drin. Ich habe die 12 V am Netzteil abgegriffen und über einen 7809 1A mit 9V direkt auf die Platine gegeben. Bis jetzt alles super. Ich würde mal Chip´n Chips von Michael Ruge durchgehen. Da steht der Artikel drin 2 Festplatten am STACY/ MSTE. Da steht beide auf SCSI ID auf 0 jumpern ! Kabel auf keinen Fall länger als 20 cm. Terminatoren an HDD aus, da sonst der Treiber aufm Controller abraucht ! Dann mössen noch Brücken auf dem Controller gelötet werden und ein 1k Ohm Widerstand. Das ganze gilt nur für den internen Einbau !

Irgendwo habe ich etwas gelesen von Problemen mit den MSTE und Satandisk, wenn ich mich richtig erinnere, lag das am DMA. Irgendwo stand auch mit welchen es gehen soll. Es war auch ein Bild vom Oszilloskop zu sehen, wo zu sehen war, dass das Signal vom normalen abweicht. Kann auch sein, dass es um Ultrasatandisk ging. Ich bin mir nicht sicher.

Vielleicht hilft es weiter  ???


guest2498

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #11 am: Mi 13.01.2010, 18:21:43 »
Hallo Ulrich,

Danke für die Tipps ! Die ST/E Problematik betrifft glaube ich, nur den Ultrasatan. Es gibt wieder was Neues:

Festplatte abgeklemmt und Satandisk mit leerer SD-Card ohne Bootdisk gestartet. Da konnte ich die ID wieder auf 0 ändern. Nun konnte ich zumindest HDDRUTIL aufrufen und formatiere meine leere Karte gerade.

Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier alle für total bescheuert halten:

Vielleicht kannst Du mir noch kurz mitteilen, was ich danach bzg. Treiber genau beachten muss.

PS: Bin nicht in allen Dingen so ungeholfen  ;D
Gruß
Andreas


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #12 am: Mi 13.01.2010, 18:46:03 »
Es ist alles geschrieben was zum Thema erwähnenswert ist. Die Demo des hddriver (die nur mit Laufwerk C: arbeitet...) kann mit  zwei Festplatten und/oder mehreren Partitionen nicht arbeiten. Nimm deswegen entweder eine Vollversion vom hddriver (kaufen) oder die ICD-Software (umsonst). Der Tip von Zaxxon gilt hier nicht da er sich auf was anders bezieht.

guest2498

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #13 am: Mi 13.01.2010, 19:35:19 »
Es ist alles geschrieben was zum Thema erwähnenswert ist. Die Demo des hddriver (die nur mit Laufwerk C: arbeitet...) kann mit  zwei Festplatten und/oder mehreren Partitionen nicht arbeiten. Nimm deswegen entweder eine Vollversion vom hddriver (kaufen) oder die ICD-Software (umsonst). Der Tip von Zaxxon gilt hier nicht da er sich auf was anders bezieht.

Gut das es nicht geschrieben steht  ;D

Nee, kleiner Scherz...
Heißt das jetzt, dass mein Vorhaben SD & HDD gemeinsam zum laufen zu bringen an dem Demo vom HDDriver scheiterte ?

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #14 am: Mi 13.01.2010, 21:11:04 »
Gut das es nicht geschrieben[/] steht  ;D

Nee, kleiner Scherz...
Heißt das jetzt, dass mein Vorhaben SD & HDD gemeinsam zum laufen zu bringen an dem Demo vom HDDriver scheiterte ?

Gruß
Andreas

Exact...

guest2503

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #15 am: Do 14.01.2010, 13:30:27 »
@ Artur: Ich habe ja auch die Satandisk. Es wurde eine CD mitgeliefert HDDriver 7.80. Da kann ich auch mehrere Partitionen nutzen (hab ich getestet). Also ne Demo kann das nicht sein, denke ich. Ob damit jetzt 2 Platten gesteuert werden kann, ist mir nicht bekannt. Also ne Demo schliesse ich aus. Ich gehe davon aus, das Taj die gleiche Software vorliegen hat.

@Taj: hast das Teil bei ebay beim Verkäufer Atariz in Frankreich erworben  ???

guest2503

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #16 am: Do 14.01.2010, 13:38:47 »
Kleine Anleitung
übersetzt von jookies Seite

Starten mit der Satandisk
Schließe die Satandisk mit dem Kabel an den ACSI Port an.

Lege eine SD oder MMC card in die SatanDisk ein.

Stecke dann die Stromversorgung ein (7V bis 12V). Die ON-LED sollte dabei dauerhaft leuchten. Die Activity LED sollte kurz an und nach ca. 2sec wieder aus gehen. Sollten beide LEDs dauerhaft leuchten so gibt es ein Problem mit der SD/MMC-Card oder der Verbindung zum Atari

Schalte dann deinen ST ein.

Immer wenn ein Zugriff auf die Satandisk erfolgt sollte die Activity-LED angehen.

Es wurden folgende Begriffe getauscht: Activity-LED = im Original Blue-LED

Die Arbeit beenden
Schließe alle Anwendungen

Schalte deinen Atari aus

Entferne die Stromversorgung

Partitionieren deiner SD/MMC card mit HDDRUTIL und installieren von HDDRIVER um die Satandisk bootfähig zu machen
Beachte: Im HDDRIVER-manual findest du genauere Informationen und Erklärungen darüber.
Dies ist nur eine Schnellerklärung um schnell beginnen zu können.
Starte deinen Atari mit deiner Satandisk.
Starte HDDRIVER von Diskette (dies ist nötig da HDDRUTIL den HDDRIVER im Speicher benötigt um auf bestimmte Funktionen zugreifen zu können).
Starte HDDRUTIL
In HDDRUTIL gehe zu Medium und Format
Wähle die SatanDisk aus und bestätige mit 'Ja', 'OK', 'Continue' alle Fragen um die Karte zu formatieren.
Wenn der 'Sektor test' startet, kannst du ihn abbrechen.
Gehe zu Medium und Partition
Wähle die SatanDisk.
Wähle die gewünschte Partitionsgröße und bestätige mit 'Ja', 'OK', 'Continue' alle Fragen um die Disk zu Partitionieren.
Warte bis die PArtitionierung abgeschlossen ist und dann HHRUTIL beenden (Speichert die Partinfos im Treiber)
RESETE DEINEN ATARI.
Starte HDDRIVER von Diskette (dies ist nötig da HDDRUTIL den HDDRIVER im Speicher benötigt um auf bestimmte Funktionen zugreifen zu können).
Starte HDDRUTIL
In HDDRUTIL wähle Medium und Initialisiere Partition.
Wähle die errste Partition (C:) und beantworte alle Fragen mit 'JA', 'OK', 'Continue' um die Partition zu initialisieren.
Installiere dann HDDRIVER
Wähle die errste Partition (C:) und beantworte alle Fragen mit 'JA', 'OK', 'Continue' um die HDDUtil auf deiner Partition zu installieren.
Nach einem erneuten Reset sollte dein Atari von der Satandisk booten.

guest2503

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #17 am: Do 14.01.2010, 16:09:14 »
Hallo Taj !

Ich habe nochmal ein bischen expermentiert. Benutze HDDriver 7.80 von der CD, falls vorhanden (sonst PN an mich  ;D ).Gib der Satandisk eine andere ID als 0 (bei mir die 4)
Lass das HDDriver.prg im AutoOrdner deiner Festplatte (eigentlich Blödsinn,wenn der Treiber installiert wurde ).Satandisk muss partitioniert sein (z.B. C und DJetzt bootet die Platte und zeigt Die im ersten Schritt nur deine Platte an. Wenn der HDDriver.prg im Auto Ordner gefunden wird, zeigt er die Platte an und darunter nochmal deine Partitionen der Festplatte mit fortlaufenden Buchstaben (quasi gespiegelt, also doppelt) und dann wird die Satandisk mit den nachfolgenden Buchstaben angezeigt (sollten die letzten Buchstabe(n) sein ) ! Ich habe dann Zugriff auf die Satandisk..
Anschaltung Festplatte über intenen MSTE Controller. Satandisk per DMA Kabel an den Port aussen am MSTE.

Kannst Du das reproduzieren ?  ;D

Ich möchte Dir gerne helfen, dann bekomme ich vielleicht den Controller  ;D ;D ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #18 am: Do 14.01.2010, 21:09:43 »
@ Artur: Ich habe ja auch die Satandisk. Es wurde eine CD mitgeliefert HDDriver 7.80. Da kann ich auch mehrere Partitionen nutzen (hab ich getestet). Also ne Demo kann das nicht sein, denke ich. Ob damit jetzt 2 Platten gesteuert werden kann, ist mir nicht bekannt. Also ne Demo schliesse ich aus. Ich gehe davon aus, das Taj die gleiche Software vorliegen hat.

Ah, das ist für den Ataribereich nich gut da die Software immer noch weiter gepflegt wird und Raubkopien die Entwicklung von Software behindern. Ich würde trotzdem auch mal die ICD-Software benutzen z.B zum Partitionieren.

@>Zaxxon<
Du hilfst ja gut mit, so das Taj das bestimmt noch hin bekommt.

@Taj
Ich bin bisher von einer Festplatte am ACSI und nicht von einer internen SCSI Platte aus gegangen...

Gruß Arthur

guest2498

  • Gast
Re: Super Satandisk & Co.
« Antwort #19 am: Fr 15.01.2010, 16:47:37 »
Hallo Ulrich, Hallo Arthur,

zunächste mal ein großes Sorry für die Confusion !
Da ich meinen Atari seit ca. 15 Jahren nicht mehr benutzt habe und mittlerweile auch PC-verwöhnt bin, waren mir viele Kniffe und so nicht mehr präsent.

@Ulrich: Gekauft habe ich den Satan vom eBayer "oldcomp" aus Frankreich. Mitgeliefert wurde eine DVD mit div. Atari und PC Programmen, unter anderem HDDRIVER 7.80 scheinbar Vollversion und eine Bootdiskette gleichen Inhalts. Insofern hast Du recht, dass die Soft- und Hardware identisch ist. Und ja, es ist für mich reproduzierbar, sofern die ID für die interne SCSI nur über die Dipschalter eingestellt werden muß(also keine Jumper an der HDD). ID-Wechsel des Satans traue ich mir fast nicht mehr zu, da ich danach meistens keinen Zugriff mehr auf den Satan hatte

@Arthur: Nochmal Sorry, es handelt sich um die interne Seagate ST-157N (48 MB) und den originalen STE/Stacy Hostadapter. Bzgl. des HDDrivers denke ich genauso wie Du und bin an Raubkopien nicht interessiert ! Ulrich's Erfahrungen mit 7.80 hatte ich auch, Partitionen (fast) soviel man möchte...Übrigens habe ich hier noch selbst entsprechende Vollversionen auf Diskette liegen gehabt u.a. SCSI-Tools...
Aber mit ICD werde ich es gelegentlich auch nochmal probieren...Ansosnten finde ich HDDriver klasse und würde eine neue Vollversion in Erwägung ziehen. Wollte mir die aber nicht kaufen und dann geht's nach her trotzdem nicht...

Zur Zeit habe ich die SatanDisk im Betrieb und es ist mir auch gelungen, drei Karten zu formatieren, partitionieren und initialisieren.

Werde aber, auch dies bei Gelegenheit, Ulrichs Variante probieren...momentan läuft die SD und der Atari ist wieder zugeschraubt !

Schönen Dank für eure Hilfe !!!

Andreas