Hihihi, Du alter Threadflädderer
zu Absatz 1:
PPC wäre auch (auf Dauer) nicht mein Favorit, da es ebenfalls derzeit in einer Sackgasse endet... wobei die beim Multicore G5 mit jeweils 2,4(?) GHz aufhört
also selbst wenn er nicht kompatibel ist, so ist er doch sehr sehr schnell
Weißt Du, das zweckentfremdete PC Board ist nach wie vor interessant (siehe Apple heute), aber es ist und bleibt ein PC, da sehe ich immer wieder die "Gefahr" dass die ganze Geschichte zu sehr in Richtung Emulator abdriftet... auf der anderen Seite, wenn es ein modifiziertes Bios gäbe und man dann den umgekehrten Weg gehen könnte und Windows Programme starten könnte, ohne dass dafür Windows läuft, warum nicht... obwohl für mich der "Atari" mehr ist als ein TOS, das "irgendwodrauf" läuft. Deswegen gefällt mir der Geist des ACP auch so gut
That´s the spirit!
Zu Absatz 2 und 3:
Sag ich ja
Im Hinblick auf die "alten" (68k) Programme ist der Coldfire eine sehr gute Wahl und eben der nächste große Schritt in Richtung High- End TOS Rechner. Trotzdem wird man langfristig (und das ist bei Atarianern ja auch wirklich lang), nicht um eine wirklich schnelle CPU im GHz Bereich herumkommen, schon gar nicht, wenn man irgendwann in ferner Zukunft mal Blu Rays mit dem Teil angucken will
Step by Step (und wir sind seit Mitte der 90er dem PC immer einen großen Schritt hinterher, was die Rechenpower anbelangt) und trotzdem nicht gänzlich den Anschluss verlieren... MiNT ist so ein Gewinn für TOS/Atari Rechner und mit schnellerer Hardware könnte man viele Dinge so einfach portieren... nur wenn man meiner Meinung nach zu früh auf INTEL CPU und PC Basis setzt, dann sehe ich die große Gefahr, dass aus MiNT "nur eine weitere Linux Distribution" wird und es nur noch ein OS unter vielen ist... hat sich das System etabliert, dann ist dagegen nichts einzuwenden, aber zum jetztigen Zeitpunkt wäre es fatal...
Zu Absatz 4:
Okay, zeig mir einen Virus (nach der Jahrtausendwende) für den Atari (68k CPU)... und alles vorher bekommst mit dem UVK weg, der ja jetzt Freeware ist. Ich surfe seit 1998 mit dem Falcon und habe in 12 Jahren keinen einzigen Virus gehabt. Und ab wann fängt denn der nenneswerte Marktanteil an? Linuxviren gibt es auch fast keine, noch weniger für MacOS, wobei die Tendez wegen der gemeinsamen CPU leicht steigend ist und es auch systemübegreifende Viren gibt. Aber idealer Internetrechner für die nächsten 12 Jahre wäre der "Coldari" so, oder so... und wenn er mal soweit verbreitet ist, dass er für Virenprogrammierer interessant wird, dann reden wir weiter
Dann gründe ich die Firma, die den ersten kommerziellen Virkuskiller für den Coldari vertreibt und werde Milliardär