Autor Thema: Eigene Rubrik für Omikron.Basic  (Gelesen 7881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« am: Fr 08.01.2010, 19:38:45 »
Hallo,

ich wollte anregen dem Omikron.Basic, das ja seinerzeit gar Atari selbst seinen Rechnern als Basic bei legte, eine eigene Rubrik zu spendieren. Es ist etwas mühsam, Beiträge zu Omikron.Basic in den verschiedenen Rubriken zusammen suchen zu müssen!

Euer Omi

guest2229

  • Gast
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #1 am: Sa 09.01.2010, 19:22:01 »
Finde ich ne super Idee.

Gruesse,
Volkert

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #2 am: Sa 09.01.2010, 19:32:47 »
fragt doch mal Johannes was der dazu meint - der finanziert schließlich für uns alle hier dieses Forum... ??? ::) ???
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #3 am: Mo 11.01.2010, 18:33:02 »
Hallo,

was meint ihr mit eigener Rubrik? Eigenes Forum? Ich glaube das wäre ein wenig übertrieben. So viele Beiträge zum Thema Omikron Basic gibts ja nun nicht.

Wir haben doch ein Board Coding. Über die Suche (Omikron, Nur Betreff durchsuchen, Nur Board Coding - vielleicht noch Software) bekommt man sofort alle passenden Threads.

WEnn wir für Omikron eins aufmachen, müssten wir auch eins für GfA Basic, PureC und andere machen und es gibt nix schlimmeres als Foren in denen nichts los ist.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen!  ;)

Grüße
Johannes

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest2229

  • Gast
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #4 am: Mo 11.01.2010, 18:49:14 »
Im Grunde hast du ja recht. Ich kann auch nicht prognostizieren, wie viel Traffic ein solches Forum abwirft. Ob deswegen jetzt alle Sprachen ihr eigenes Forum brauchen, sei mal dahin gestellt. Pure C und GFA-Basic sind ja auch im Atari Forum abgedeckt. Omikron.Basic eher weniger, da es eigentlich auch vermehrt im deutschsprachigen Raum verwendet wurde/wird. Insofern passt es hier ja ganz gut rein.

Ich sehe es wie Omikronman und finde es ebenso schade, dass alle Omikron.Basic Themen über die unterschiedlichen Foren zerfleddern.

Ich würde meine "Webshrine" Aktivität in das Forum verlagern.

Also, ich würde mich über ein eigenes Forum freuen,
Volkert


Hallo,

was meint ihr mit eigener Rubrik? Eigenes Forum? Ich glaube das wäre ein wenig übertrieben. So viele Beiträge zum Thema Omikron Basic gibts ja nun nicht.

Wir haben doch ein Board Coding. Über die Suche (Omikron, Nur Betreff durchsuchen, Nur Board Coding - vielleicht noch Software) bekommt man sofort alle passenden Threads.

WEnn wir für Omikron eins aufmachen, müssten wir auch eins für GfA Basic, PureC und andere machen und es gibt nix schlimmeres als Foren in denen nichts los ist.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen!  ;)

Grüße
Johannes



Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #5 am: Mo 11.01.2010, 19:34:05 »
Ob`s Sinn machen würde eine eigene Rubrick dafür einzuführen weis ich nicht aber es kann ja alles auch im Coding landen und dann im thema gekennzeichnet werden wofürs sein soll. ala

OMIKRON: wie mach ich x mit y?
PUREC: wie mach ich x mit y?

usw.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #6 am: Mo 11.01.2010, 21:45:21 »
Hallo,

ein Board Coding? Irgendwie finde ich das nicht, oder ich verstehe es nicht. ;)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest2229

  • Gast
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #7 am: Mo 11.01.2010, 22:04:23 »
Die Frage ist, ob es ein eigenes Board "Omikron.Basic" geben sollte?

Gruesse,
Volkert
Hallo,

ein Board Coding? Irgendwie finde ich das nicht, oder ich verstehe es nicht. ;)

Gruß,
Dennis 8)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #8 am: Mo 11.01.2010, 22:26:47 »
Hallo,

ein Board Coding? Irgendwie finde ich das nicht, oder ich verstehe es nicht. ;)

Gruß,
Dennis 8)

So was z.B.:


Noch ein allgemeiner Tip:
Gebt euren Themen einen aussagekräftigen Titel, denn das erleichtert die Suche danach ungemein.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.261
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #9 am: Mo 11.01.2010, 22:43:22 »
Wenn überhaupt, dann könnte es ein Unterboard von "Coding" werden. Wie schon angesprochen landen wir dann schnell bei weiteren Unterboards für andere Sprachen.

Pragmatisch und einfach fände ich es sich auf eine Formatierung der Betreffzeile zu einigen, die dann als sticky thread unter coding beschrieben ist, so das sie jeder leicht finden, lesen, verstehen und einsetzen kann.

Wie oben auch schon vorgeschlagen, plädiere ich für einfaches davor schreiben der Programmiersprache.

OMIKRON, PUREC, PUREPASCAL, ...

Wenn das jeder mitmacht, sind die Beiträge leicht zu finden. Wenn eine der Admin Langeweile hat, könnte er auch die 40.000+ Postings durchsuchen und ggf. entsprechend ändern ;-)

Einen weitern Punkt, der hier helfen könnte, möchte ich aber auch gerne nochmal nennen. Ich hatte vor Monaten schon einmal das Tagging von Beiträgen angeregt.

Johannes: Ist es realistisch das Du das Forensystem um eine Taggingfunktion erweitern kannst? Damit könnte jeder Benutzer seine Posts mit Taggs versehen - also kategorisieren - so das sie über die entsprechenden Stichworte leicht zu finden sind. Auf der Hauptseite gibt es ja schon Taggs ...

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #10 am: Mi 13.01.2010, 12:01:12 »
Ich glaub das kann das SMF nicht,  Aber wenn man den Betreff so einrichtet dann denk findet man da schon was.

Also Betreff

Omikron: xxxxxxxxx

Wie schon angesprochen worden ist. Wenn man dann über die Suche geht und nur Coding auswählt dann sollte das doch passen oder nicht?
Tschau Ingo

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #11 am: Mi 13.01.2010, 13:43:34 »
genau, ingo. SMF kann das leider nicht (nur ab Version 2.0, die aber noch nicht released ist).

Ein Prefix vor das Thema zu setzen hilft wunderbar. dann muss man noch nicht mal suchen. Man geht einfach ins Board Coding und sortiert nach Thema. Schwupps sind alle Omikron Threads zusammmen.

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #12 am: Mi 13.01.2010, 15:10:30 »
und noch was neues. Ich habe ein kleines Mod umgeschrieben, mit dem man jetzt im Board "Coding" ein Prefix vergeben kann. Damit haben wir ein einheitliches Prefix, nach dem man auch problemlos suchen kann.

Grüße
Johannes
« Letzte Änderung: Mi 13.01.2010, 15:13:17 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #13 am: Fr 15.01.2010, 03:01:37 »
Hallo,

sorry, wenn ich schon wieder den Thread hijacke. Aber jetzt bin ich schon so lange dabei und ich sehe definitiv kein Board Coding in der Forenübersicht. Ich bin echt begeistert. Da gibt es ein Forum, das mich brennend interessieren würde und ich wusste jahrelang gar nicht, dass es vor meiner Nase schon existiert.  8)

Gruß,
Dennis :)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #14 am: Fr 15.01.2010, 07:46:05 »
Hey Dennis,

Unter Tipps und Tricks kommt bei Dir kein Coding  ??? Wie geht denn das?

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #15 am: Fr 15.01.2010, 12:46:25 »
Dennis Hilfsbereitschaft war schuld. Nein eigentlich ich...

Dennis ist Galerie-Moderator, deshalb kein "Normaluser" und der Galerie-MOderator hatte irgendwie kein Zugriff auf das Board - wohl vergessen..

Sorry  :-\  ist korrigiert. Viel Spaß beim Nachlesen von 440 Beiträgen.  ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Eigene Rubrik für Omikron.Basic
« Antwort #16 am: Di 19.01.2010, 19:34:08 »
Oh man, jetzt komme ich vom Rechner garnicht mehr los. ;D Danke Johannes :)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.