Autor Thema: Nochmal Atari Mega ST/E  (Gelesen 29836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #20 am: Mo 21.12.2009, 15:37:33 »
Zu den Preisen nochmal:
Wenn Brad Koda von Best-Electronics sagt, das er danach suchen muß, dann meint er er hat es noch in irgend einer Kiste. War bei mir jedenfalls so. ;)
Genau so ist das wohl ! Habe den DMA mit Sockel jetzt mal bestellt und hoffe, das noch canceln zu können, denn:

-> im nächsten Beitrag weiterlesen -> ->

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #21 am: Mo 21.12.2009, 15:49:52 »
                                            !!! ACHTUNG !!!

Er ist unter euch: Der Dümmste anzunehmende User bin ICH !!!


Toni's Beitrag hat mich denn doch nochmal zweifeln lassen,  (Konfigurationsproblem) so dass ich nochmal die Seagate mit dem orig. Hostadapter ausprobiert habe. Terminatoren rausgenommen, Jumper auf ein (nicht von mir) handgeschriebenes "ST" auf der Platte gesteckt, booten und:
DA IST SIE !!!

Man möge mir diese Dummheit nachsehen ! Also suche ich jetzt nach einem Defekt im Link II oder die Quantum-Platte ist tatsächlich tot.

Überflüssigerweise bekomme ich jetzt die Tage  einen Ersatz-MSTE aus der Bucht und mit viel Unglück auch noch einen DMA-PLCC samt Sockel aus USA  ::)

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten was den Link II angeht und auch Bilder reinstellen (müssen die irgendwo im Web liegen oder kommen die auf den Forums-Server ?)

Viele Grüße vom DAU 1995-2009 ;D ;D ;D
Andreas

guest2474

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #22 am: Mo 21.12.2009, 16:55:30 »
Ach ja, mach Dir nichts drauß, manchmal ist das eben so....

Fall Du deine DMA Bestellung nicht rückgänig machen kannst und bei mir der Austausch der 8-Bit Bustreiber nichts bringt (74HC244/245) und dein DMA in meinen STE paßt könnten wir vielleicht noch ins Geschäft kommen.

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #23 am: Mo 21.12.2009, 18:54:20 »
Ach ja, mach Dir nichts drauß, manchmal ist das eben so....

Fall Du deine DMA Bestellung nicht rückgänig machen kannst und bei mir der Austausch der 8-Bit Bustreiber nichts bringt (74HC244/245) und dein DMA in meinen STE paßt könnten wir vielleicht noch ins Geschäft kommen.

Wenn ich die Bestellung nicht canceln kann, dann kannst Du ihn bekommen (mit Sockel)  ;D

Gruß
Andreas

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #24 am: Mo 21.12.2009, 18:56:59 »
...weiter geht's:

Als noch keine Festplatte im MSTE war, liefen Diskstation  A & B einwandfrei.

Nun ist die Platte wieder da, aber Disklaufwerk B will nicht mehr...habe ein zweites hier liegen - will auch nicht ???
Es handelt sich um externe mit eingebautem HD-Modul.
Das Einzige was ich verändert habe, ist den WD 1772-02-02 gegen einen Ajax-Controller auszutauschen.

Habt ihr dazu auch eine Idee ???

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #25 am: Mo 21.12.2009, 19:14:18 »
Sorry, ohne Fotos und genauer Bezeichnung des HD-Moduls wird das nichts. Es geht evtl.auch ohne Foto aber dann mußt du es genauer beschreiben und zwar wo jedes Kabel des Moduls hin geht. ;)

guest2474

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #26 am: Mo 21.12.2009, 19:24:30 »
Ich kenne zwar kein HD.Modul, aber vielleicht ist es ja auch gesteckt und man könnte es erstmal entfernen, um das LW normal anzusprechen?

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #27 am: Di 22.12.2009, 11:18:52 »
OK,
wenn ich hier Fotos einstellen will, dann bekomme ich die Meldung "max. 200 kB", nach dem verkleinern "max. 197 kB" usw...

Müssen die irgendwo im Web abgelegt werden ?

Zu den Floppys: Das mitgelieferte Netzteil ist defekt; interessant dabei: Das eine Floppy braucht lt. Anleitung 5 V, mitgeliefert wurde ein 6 V Netzteil - laufen tut's dann mit 7,5 V. Mein anderes externes benötigt tatsächlich 12 V für die HD-Mimik !

Das gerade bekommene HD-Modul ist von Hard & Soft und ist entgegen meinem SCSI Controller eine fein verarbeitete Platine, die über die ganze Breite des Floppys, incl. Stromanschluß gesteckt wird. Die haben also auch schöne Sachen gebaut  ;D

So, der Ersatz MSTE ist lt. Hermes "heute in der Auslieferung" - will mal sehen, ob da noch ein Controller drin ist (Die FP hat der Verkäufer ja rausgenommen, "aus Datengründen")

Wünsche euch schonmal frohe Feiertage !

Andreas

PS: Bradley Koda hat meine Bestellung problemlos gecancelled und das Geld zurück überwiesen  :D :D :D !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #28 am: Di 22.12.2009, 12:30:10 »
Hallo Taj, manchmal kommt es zu solch einer Meldung dann versuche es später noch mal. Sicherlich kannst Du auch deine Bilder irgendwo im Web ablegen. Evtl. kannst Du die Bilder aber auch beschneiden und auf das Wichtigste reduzieren. Zu dem Netzteil/Floppy noch eine Frage. Wo genau hast du nachgemessen?

Zitat
Das gerade bekommene HD-Modul ist von Hard & Soft und ist entgegen meinem SCSI Controller eine fein verarbeitete Platine, die über die ganze Breite des Floppys, incl. Stromanschluß gesteckt wird. Die haben also auch schöne Sachen gebaut  Grin

Wieso auch nicht? Muß für den HD-Betrieb noch was gelötet werden?

Zitat
PS: Bradley Koda hat meine Bestellung problemlos gecancelled und das Geld zurück überwiesen
Ich habe auch nur gutes über ihn gehört.

Arthur

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #29 am: Di 22.12.2009, 14:06:45 »
Zu dem Netzteil/Floppy noch eine Frage. Wo genau hast du nachgemessen?

Direkt am Ausgangsstecker, das Ding ist tot !

Wieso auch nicht? Muß für den HD-Betrieb noch was gelötet werden?
Werde das mit den Bildern nochmal versuchen, wenn etwas mehr Zeit ! Dann beantwortet sich deine Frage sicher von selbst. H&S hat mir damals einen Controller geschickt (ca. 150 DM), der so dermaßen zusammengebraten ist - also das könnte ein Volltrunkener auch nicht schlechter machen...Bei einem Floppy von mir ist so eine interessante Kabelage hinten angelötet...aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Werde die Pics evtl. einfach auf meinem webspace ablegen, wenn ich die Login-Daten wiederfinde  ;)

PS: Bradley Koda hat meine Bestellung problemlos gecancelled und das Geld zurück überwiesen
Zitat
Ich habe auch nur gutes über ihn gehört.
Arthur
Jo, echt nett der Mann...!

Andreas

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #30 am: Di 22.12.2009, 18:54:11 »
Hello again !

So, der Ersatz MSTE ist heute gekommen, leider hat der auch nur den Hostcontroller von Atari drin aber der DMA ist hier gesockelt !

Die Kiste läuft leider nicht (mehr)!

Floppy lief nicht, es kam aber ein Bild. Beim testen mit offenem Gehäuse ist der Stromstecker der Floppy rausgerutscht und kurz an ein Beinchen vom Jumper gekommen - kleiner Blitz u. Quasi-Reset und nun bekomme ich kein Bild mehr. Monitor ist aber definitiv ok !

Wollte testhalber jetzt mal das TOS wechseln, da ich hier noch'n 2.06 liegen habe und im vorliegenden STE ein selbstgebranntes mit dem Aufkleber smile 2.06 (Hi) und smile 3.06 (lo) drin ist ??? Den Wartebalken beim booten gab's dort gar nicht...

Ja, keine Ahnung was ich da jetzt geschrottet habe...na ja, immerhin kann ich mit dieser neuen Aktion meinen DAU-Titel sicher verteidigen  ;D

PS: Beim MSTE war eine ST-Tastatur bei, die ich noch nie gesehen habe. Sie sieht im Grunde aus wie die normale vom ST, hat aber eckige, erhabene Tasten - so wie die Siemens Dinger damals...und das Atari-Logo drauf.

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #31 am: Di 22.12.2009, 21:22:37 »
Wenn Du dich mit Elektronik auskennst überprüfe mal die Spannungen am Netzteil. An welchen Pin und von welchem Jumper ist der Stecker gekommen? Zum testen nur den MSTE anschließen, ohne Festplatte , Festplattenkontroller und Floppy. Lüfter nicht abklemmen.

Schaltpläne findest Du unter anderem bei ATARIWORLD unter Dokumentationen. Ansonsten mal die Sicherung im Netzteil kontrollieren und auf defekt aussehende Bauteile (Kondensatorern, Wiederstände, IC's) achten...

Gruß Arthur


guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #32 am: Mi 23.12.2009, 19:46:56 »
Hallo !

heute habe ich schonmal einen GAL gefunden, dem ein Bein amputiert wurde. ( War schief in den Sockel gesteckt)

Es handelt sich den C301899 bzw. TIBPAL16R4-25CN wie ich herausfand. Gibt's die irgendwo außer bei bestelectr...?

Werde erstmal das Netzteil und den RAM in meinem anderen MSTE testen...Sonst ist in der Kiste ja vieles gesockelt und leicht ersetzbar...zur Not geht er an einen Bastler oder als Ersatzteilspender weg.

Gruß
Andreas

guest2503

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #33 am: Do 07.01.2010, 17:06:26 »
Hallo Taj, alternativ zum Atari Netzteil kann Du auch noch ein altes AT Netzteil vom PC zum testen benutzen. Ist Pinkompatibel (schwarze Massekabel müssen in der Mitte zueinander gesteckt werden ! )

Zu deinem GAL oder PAL Chip muss ich mal gucken, ich habe noch einen ganzen Satz zu Hause. Ich melde mich per PN bei Dir  ;)

guest2503

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #34 am: Do 07.01.2010, 23:26:08 »
Hallo Taj,

hab mal geguckt. Habe C301899-001  $5613

auf der STE- Platine Sockel UA3 ,richtig ?