Moin Jungs !
Fotos mache ich heute nachmittag mal...
Also: Es ist so, wie Arthur vermutet hat:
- Der Link II (Hard & Soft) ersetzt den originalen,
internen Controller
- Eine Quantum LPS 540 Maverick SCSI ersetzt die
interne Seagate ST-157 N
Diese Konfiguration lief ca. 2 Jahre einwandfrei, allerdings
terminiert, was ja bekanntlich ein Problem sein kann !
Dachte ich: Platte kaputt - also Platte und Controller raus und die original Atari-Hardware wieder rein (Die Seagate hatte ich damals vor dem Ausbau lauffähig eingerichtet und geparkt) Lief auch nicht (mehr), zudem machten die Floppys Probleme...
Bei den Floppys weiß ich mittlerweile, dass ich den WD 1772-02-02 drinne hatte, der ja bekanntlich nicht so der Bringer ist.
Nun habe ich von P.Denk einen Ajax Controller erhalten und die Floppys laufen und formatieren einwandfrei !
Die Quantum-Platte hatte ich vor Jahren mal testhalber am PC hängen. Dort wurde sie erkannt, ich konnte jedoch aufgrund des Filesystems nichts weiter damit machen.
Also bin ich der Meinung:
A:) Dass die Platten an sich noch funktionieren, jedoch vom Atari nicht erkannt werden.
B:) Der DMA-Chip evtl. auch noch lebt, da Daten auf die Floppys korrekt zu schreiben/lesen gehen.(Siehe Beitrag aus dem atari-forum dot com)
Ich werde folgendes machen:
- warte auf meinen Ersatz-/MSTE
- teste ich damit mal die Hardware
- suche mal nach diesen 74LS244/245 IC's
- tausche die ggf.
- bestelle mir vorsichtshalber trotzdem einen DMA-Chip
mit Sockel
Das Risiko, dass der DMA dann doch nicht benötigt wird, geht gegen 45 EUR, damit kann ich leben bzw. wenn er doch hin ist, dann kommt noch ein Punkt dazu:
Ich suche mir einen Lötkünstler
PS: Die Quantum hat nur drei Jumperplätze für A0, A1, A2
die Seagate insgesamt fünf, gesteckt war nur der für A0
Fotos mache ich noch !
Gruß aus Bremen
Andreas