Danke für die Tipps hier in dem thread!
Ich probierte zuerst mit 2x 1,5V AA Batterien und einem Halter dafür in meinem Atari Mega STE. Da ich der Konstruktion nicht traute (aus einem anderen Tipp in diesem Forum gefunden) schaute ich vor kurzem nach, und voila ..... ausgelaufene Batterien ganz nahe zur Platine vorgefunden. Ausgebaut bevor ich einen Schaden anrichten konnte, jetzt vertraue ich auf diesen Tipp und bestelle das Reichelt Produkt. 2008 waren noch Zeiten .... da musste man 8 € irgendwas hinblättern für diese Batterie wie ich da lese.
Jetzt 14,40€ - die Wirtschaftskrisen und die Zollschrank-Strafen für 'böse Länder' hinterlassen wohl ihre Spuren.
Dafür bin ich hoffentlich schneller, eine Uhrzeit wieder am Atari zu sehen als stundenlang eine billigere Lösung zu suchen, sogar die Artikelnummer stimmt noch 12 Jahre später. Freue mich nämlich schon, meine Musikstücke im Jahre 2020 auf dem Atari komponiert als solche am Desktop zu sehen und nicht 1991.
@czietz wollte kurz fragen, da ich dich als Guru (unter vielen hier) memoriert habe, ob so eine Lithium Batterie wie hier in dem thread vorgeschlagen eine gute Lösung ist für das Problem, dass Datum + Uhr nicht versorgt werden. Vielen Dank wenn du Zeit hast für einen Tipp!