Autor Thema: Drucker für Mega STE  (Gelesen 6874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2510

  • Gast
Drucker für Mega STE
« am: Sa 02.01.2010, 15:01:10 »
Hallo,

ich benötige dringend einen neuen Drucker für meinen Mega STE. Ich hatte 17 Jahre lang einen HP 500, der nun den Geist aufgab. Welche neuen Drucker kann man für den STE verwenden? Und wie werden die installiert und angeschlossen?
Ich bin Berufsmusiker und schreibe meine Partituren weiterhin mit dem Notator, obwohl ich auch Cubase und Logic für Windows habe.
Im voraus herzlichen Dank
David

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Drucker für Mega STE
« Antwort #1 am: Sa 02.01.2010, 15:50:44 »
Hallo David, da gibt es nicht so viel zu beachten. Du brauchst einen Drucker mit paralleler Schnittstelle der HPGL-Kompatibel ist. Die meisten Laserdrucker sind mehr oder weniger HPGL-Kompatibel aber nicht alle haben noch eine parallel Schnittstelle sondern oft nur noch USB. Mein Brother HL-5140 hat das beides ist aber ein SW-Laser und kein Farblaserdrucker.

Gruß Arthur

guest2510

  • Gast
Re: Drucker für Mega STE
« Antwort #2 am: Sa 02.01.2010, 16:34:17 »
Hallo Arthur,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Mir würde ein Tintenstrahldrucker s/w genügen. Ein weiteres Problem sind die Druckertreiber. Wo bekommt man den passenden Treiber für den STE? Und das auf Diskette?
Mit einer Treiber CD kann ich nichts anfangen, da mein STE nur ein Disc Laufwerk (2DD) hat.

LG
David


Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Drucker für Mega STE
« Antwort #3 am: Sa 02.01.2010, 16:54:38 »
Schön!
Meiner einer nutzt auch noch Notator SL und Cubase für den Atari

Die Treiber würden sowieso nicht laufen, wenn Du sie auf Diskette hättest. Der ST ist ja ein RISC 68000 und kein x86 oder x86_64.