Autor Thema: Nochmal Atari Mega ST/E  (Gelesen 13127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2498

  • Gast
Nochmal Atari Mega ST/E
« am: So 13.12.2009, 16:21:41 »
Hallo Leute,
habe mich nochmals meinem MStE gewidmet und kann feststellen:

- Floppy intern/extern ohne Funktion
- originale HD & Controller ohne Funktion
- Link II m. Quantum Maverick ohne Funktion

Rechner startet aber und zeigt brav den Desktop an.

Soweit möglich habe ich mir die Jumpersettings besorgt, das interne Floppy Epson SMD-340 ist folgendermaßen gejumpert:

1&2     = 2M Mode set by HDI=high
5&13   = Switch by HDI input
14/15  = DS0

Beim externen habe ich nichts verändert, vernachlässige das also erstmal...

Bei der Quantum Maverick 540 SCSI weiß ich es einfach nicht mehr; es gibt drei Jumpersteckplätze A0, A1, A2 Gejumpert ist bei mir nur A0 und leider finde ich keine für mich verwertbaren Infos darüber, wie das Teil im Atari gejumpert war.

Die originale Seagate mit ACSI Controller bekomme ich auch nicht zum laufen.

Chipmäßig sieht es wohl so aus, dass unterhalb des Controllers ein gesockelter WD 1772-PH 02-02 verbaut ist.
Vor dem Netzteil sind zwei gesockelte Chips vorhanden, die die Bezeichnung 301901-002 (links) und 301907-001 (rechts) haben. Also schon ein Ajax ???
Beim DMA Controller weiß ich die Bezeichnung gerade nicht mehr, war aber von der Kennung her kein "faulty". Leider ist das teil on board gelötet und somit leider nicht mal eben auszutauschen.

Was meint ihr; ist der STE noch zu retten oder besser zum ausschlachten ?

Habe mir ja Arthur's Tip zu eigen gemacht und mir einen MSTE in der Bucht geschossen; ist aber noch nicht da :-)

Brauche dann sicherlich wieder Tipps (wofür sind eigentlich die Jumper auf dem Mainboard gut ?)

Erstmal viele Grüße von
Andreas
(der nach 15 Jahren Atari-Abstinenz fast alles wieder vergessen hat)



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #1 am: Mo 14.12.2009, 01:08:00 »
Lies dir mal in den Chips n Chips "Allgemeine Tips zur Floppy Fehlersuche".
Hier findest Du unter Dokus die Chips n Chips und unter Tools den Winguide für Windows zum betrachten der Chips n Chips.

Gruß Arthur

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #2 am: Mo 14.12.2009, 10:01:06 »
Lies dir mal in den Chips n Chips "Allgemeine Tips zur Floppy Fehlersuche".
Hier findest Du unter Dokus die Chips n Chips und unter Tools den Winguide für Windows zum betrachten der Chips n Chips.

Gruß Arthur

Ja Danke, habe ich gleich gemacht - Super Teil ! Das erste Erfolgserlebnis gab's auch schon: Habe ein DD-Floppy eingebaut und es läuft !!!

Kann ich jetzht hoffen, dass der DMA-Chip doch noch heil geblieben ist ?

Freudige Grüße
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #3 am: Mo 14.12.2009, 14:51:44 »
Hallo Andreas, die Chancen dafür sind gut und auf jeden Fall etwas gestiegen. Ich könnte mir schon vorstellen das ein falsch gejumpertes Diskettenlaufwerk den DMA beeinflussen kann. Einfach nochmal ausprobieren und evtl. das DMA-Kabel nochmal auf verbogene Pins checken.

Gruß Arthur

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #4 am: Mo 14.12.2009, 14:55:38 »
Hallo !

So, beide Floppys laufen noch/wieder und der MSTE funktioniert zumindest auf "Floppy-Basis".

Die Chips'n Chips waren zwar sehr interessant, haben aber nicht das Gewünschte gebracht.

Harddisk-Betrieb trotz testens mit allen möglichen Treibern
(AHDI, HUSHI, HDD, SCSI Tools) war sowohl mit orig.Seagate als auch mit der Quantum nicht zu erreichen.

Habe damals von H&S so einen Link II Controller bekommen, auf dem ein Mach210-15JC332V5VT sitzt; vielleicht hat's den gehimmelt, k.A. wo es den noch gibt...

Frage: Wenn der MSTE mit Floppys läuft, kann dann der DMA zerschossen sein oder was kommt sonst in Frage ?

PS: Habe heute erstmalig seit ca. 1994 wieder Notator gestartet - irgendwie wird mir da so nostalgisch :-)

Gruß
Andreas

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #5 am: Mo 14.12.2009, 14:58:07 »
Hallo Andreas, die Chancen dafür sind gut und auf jeden Fall etwas gestiegen. Ich könnte mir schon vorstellen das ein falsch gejumpertes Diskettenlaufwerk den DMA beeinflussen kann. Einfach nochmal ausprobieren und evtl. das DMA-Kabel nochmal auf verbogene Pins checken.
Gruß Arthur

Interessanterweise habe ich nix umgejumpert; das interne Floppy scheint einen Wackler zu haben (liegt ja auch schon X-Jahre herum) Das externe klemmte, das es im Gehäuse auf dem Boden auflag...

So far, so good - ich warte jetzt erstmal auf meinen Ersatz-MSTE und hoffe dann weiter testen zu können...

Gruß aus Bremen
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #6 am: Mo 14.12.2009, 15:35:06 »
Chipmäßig sieht es wohl so aus, dass unterhalb des Controllers ein gesockelter WD 1772-PH 02-02 verbaut ist.
Vor dem Netzteil sind zwei gesockelte Chips vorhanden, die die Bezeichnung 301901-002 (links) und 301907-001 (rechts) haben. Also schon ein Ajax Huh

Nein, der Ajax hat folgende Bezeichnung:
C302096-001A=Ajax (Produziert bei Toshiba)DD/HD/ED-fähig oder
C302434-001A=Ajax (Produziert bei National), DD/HD/ED-fähig

Quelle CnC von Michael Ruge

Bei der Quantum Maverick 540 SCSI weiß ich es einfach nicht mehr; es gibt drei Jumpersteckplätze A0, A1, A2 Gejumpert ist bei mir nur A0 und leider finde ich keine für mich verwertbaren Infos darüber, wie das Teil im Atari gejumpert war.

Zieh mal Jumper A0 ab, da der Mega STe mit Device 1 normalerweise nichts anfagen kann, setze wenn es nicht funktioniert mal alle drei A0, A1, A2 Jumper ein. Benutze ein kurzes SCSI-Kabel max.(18-20)cm.

Quelle CnC von Michael Ruge

Gruß Arthur

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #7 am: Mo 14.12.2009, 16:19:24 »
Hallo Arthur,

vielen Dank für's nachsehen ! Beim Ajax habe ich mich evtl. versehen - den habe ich anscheinend drin, denn ich konnte ja mal HD formatieren.

Das umjumpern der HD hat leider nix gebracht, evtl. ist die auch hinüber.

Zu allem Überfluss habe ich mir beim Einbau des MoBo's den Resetschalter abgerissen :-(

Der MSTE läuft aber immer noch :-)

Gruß
Andreas

guest2498

  • Gast
Nochmal 'n Gedanke zum Atari Mega ST/E
« Antwort #8 am: Sa 19.12.2009, 12:48:45 »
Moin Leute,

es lässt mir ja keine Ruhe mit dem MSTE. Im Grunde funktioniert alles außer der Festplattenbetrieb. Nun hat man mir ja schon per Ferndiagnose einen defekten DMA attestiert und jetzt lese ich dies hier:

The next thing to suspect is the Atari DMA chip. I've had this go bad on me several times. The symptoms are that if you boot from the hard disk, the system freezes; if you try to boot from floppy, the floppy window instantly pops up and shows "0 bytes in 0 sectors". It never shows any data on the floppy disk, regardless of what's there. If these symptoms appear, it's your DMA chip- count on it.

Diese Symptome hatte ich so nicht...Floppyinhalte werden kpl. angezeigt und auch speichern auf Diskette geht einwandfrei. Gibt's da vielleicht ein anderes Bauteil, welches verantwortlich gemacht werden kann ?

Versuche gerade einen Ersatz DMA (PLCC) mit entspr. Sockel zu bekommen - best-electronics-ca.com hat mich um ein paar Tage Geduld zum suchen gebeten, da die "sold out" zu sein scheinen  :(

Sonst bleibt m.W. nur noch Pentagon, die mir zumindest schrieben, eine ganze Menge Chips von Atari zu haben - allerdings gerade nicht wissen WO  ;D

Grüße aus dem verschneiten Bremen !
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #9 am: Sa 19.12.2009, 17:12:16 »
Hast du auch mal eine externe Platte angeschlossen oder nur intern? Hast du deinen Link mal an einem anderen MSTE betrieben und lief er da einwandfrei? So lange du das noch nicht gemacht hast würde ich die Reparatur erst einmal verschieben.

Gruß Arthur

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #10 am: Sa 19.12.2009, 17:50:05 »
Also ich würde den Link etc extern erst mal weglassen. Du schreibts oben, dass die externe Platte auf ACSI 0 gejumpert ist. Das kann nicht gehen, weil die interne Platte Original auch auf ACSI 0 steht. Falls das das Problem ist, müsste es ohne die ext Platte funktionieren. ansonsten nochmal nachsehen, ob die interne Platte selbst auf SCSI 0 gejumpert ist und die Terminatoren auf der Platte abgezogen sind. Außerdem müssen die 3 DIP Schalter auf dem Hostadapter alle auf "on" stehen, entsprechend  der ID ASCI 0. Falls es nicht die Original-Platte ist, auch überprüfen, ob Parity abgeschaltet ist, damit kann der Hostadapter nämlich nichts anfangen.
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #11 am: So 20.12.2009, 09:14:51 »
@ Arthur und watzl-berg:

Eine externe HDD habe ich gar nicht; habe die originale Seagate mit dem Atari Controller und eine Quantum Maverick mit dem Link II ! OK, ich warte jetzt einfach mal auf den Ersatz MSTE, der wohl nächste Woche kommen soll.
Möchte euch trotzdem mal zum Thema ein interessantes posting aus dem engl. Atari-Forum zeigen:


For all people who have trouble with corrupted data on their HDD's,
please do the following first!!! It can spend you some bucks on getting a new DMA chip!.

Looking into the schematic:
---------------------------
For example.
If you have corrupted data on D1 to D8 of the data lines coming from the DMA chip, you will have corrupted data on the ACSI port and

also on the FDD controller. No doubt about this!.

Funny is that no one has or had mentioned corrupted data on their FDD's ;-)
That made me thinking that it could NOT be de DMA chip.

Further along the data lines are U307(74LS244) and U302(74LS245) buffers.
U307 for Control lines, and U302 for Data lines Read/Write

Since the 74LS types are low power devices...
Because of that Reading from ACSI port gives no problem because a ACSI device drives U302 data lines.
But writing data back to ACSI device is different story.
I measured with a scope that U302 has little dificulties driving High 5volt levels down to 0v levels.
On some data pins i measured 0.8v minimum!!! that is still too High for 0 volt!.
Simply because Low power shotky's dont have enouhgh strengt/current to drive high levels "in this case" to low level.
So the ACSI device can still see high level coming in, even it is low level from U302!.

Simply I Replaced both for HC or HCT types, wich draw some more current to set High or Low levels.
Now measuring 0.03v Minimum.. :)

And voila, No corruption anymore!!!

So if you have data corruption please replace U302 and U307 for HC or HCT types first!!!


Hier nochmal der kpl. link zum Artikel:
http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=16745&hilit=dma+controller+bad+STe+Bad+DMA+Chip

Hier geht's  um 1040 ST/E's; weiß jemand, ob's für MST/E's genauso gilt ???)

Gruß
Andreas

guest2474

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #12 am: So 20.12.2009, 10:02:23 »
Oh, das klingt ja mal interessant für meinen STE....
mal suchen wo es die Chips gibt.


guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #13 am: So 20.12.2009, 10:52:00 »

guest2474

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #14 am: So 20.12.2009, 11:21:36 »
Genau, hab meine Bestellung schon getätigt.
Warte nur noch auf die Mail mit den Überweisungsdaten (Vorkasse).
Wäre gut wenn damit zumindest mein  Problem behoben ist.



Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #15 am: So 20.12.2009, 11:48:22 »
Muss nochmal zurück zu den beiden Festplatten: Wie ist die Quantum mit dem LINK II angeschlossen, wenn nicht am ext ASCI-Port? Bitte mal genau schreiben, wie welche Platte an dem Rechner hängt. Auf alle fälle muss die am internen SCSI-Kontroller auf SCSI und ASCI O stehen! Und diese ID darf von der zweiten Platte nicht besetzt sein. Ich würde die 2.Platte mit dem Link, woimmer der auch sitzt, mal entfernen und dann mit einer Platte den Rechner versuchen zum Laufen zu bringen. Solange die Anschlusskonfiguration nicht klkar ist und sicher stimmt, würde ich nicht an einen Chip-Austausch etc denken. Ein Foto wäre sicher hilfreich.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #16 am: So 20.12.2009, 13:38:58 »
Ich glaube das ist so ein Link der intern verwendet wird also im MSTE und den originalen Kontroller von Atari ersetzt, oder?

Gruß Arthur

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #17 am: So 20.12.2009, 13:54:09 »
Wie gesagt: Foto wäre hilfreich. Ich habe das Gefühl, dass es sich um ein Konfigurationsproblem handelt. Also wo ist welche Patte wie angeschlossen mit welcher ID, Wo ist was terminiert etc?
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest2498

  • Gast
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #18 am: Mo 21.12.2009, 08:57:25 »
Moin Jungs !

Fotos mache ich heute nachmittag mal... Also:

Es ist so, wie Arthur vermutet hat:

- Der Link II (Hard & Soft) ersetzt den originalen,
  internen Controller
- Eine Quantum LPS 540 Maverick SCSI ersetzt die
   interne Seagate ST-157 N

Diese Konfiguration lief ca. 2 Jahre einwandfrei, allerdings
terminiert, was ja bekanntlich ein Problem sein kann !
__________________________________________

Die Probleme mit der Quantum und mit dem Link II kündigten sich durch Ausfälle der FP an (Hochfahren/runterfahren, ratternde Geräusche des Lesekopfes)
Dachte ich: Platte kaputt - also Platte und Controller raus und die original Atari-Hardware wieder rein (Die Seagate hatte ich damals vor dem Ausbau lauffähig eingerichtet und geparkt) Lief auch nicht (mehr), zudem machten die Floppys Probleme...
Bei den Floppys weiß ich mittlerweile, dass ich den WD 1772-02-02 drinne hatte, der ja bekanntlich nicht so der Bringer ist.

Nun habe ich von P.Denk einen Ajax Controller erhalten und die Floppys laufen und formatieren einwandfrei !

Die Quantum-Platte hatte ich vor Jahren mal testhalber am PC hängen. Dort wurde sie erkannt, ich konnte jedoch aufgrund des Filesystems nichts weiter damit machen.

Also bin ich der Meinung:
A:) Dass die Platten an sich noch funktionieren, jedoch vom Atari nicht erkannt werden.
B:) Der DMA-Chip evtl. auch noch lebt, da Daten auf die Floppys korrekt zu schreiben/lesen gehen.(Siehe Beitrag aus dem atari-forum dot com)

Ich werde folgendes machen:

- warte auf meinen Ersatz-/MSTE
- teste ich damit mal die Hardware
- suche mal nach diesen 74LS244/245 IC's
- tausche die ggf.
- bestelle mir vorsichtshalber trotzdem einen DMA-Chip
  mit  Sockel  ;D

Das Risiko, dass der DMA dann doch nicht benötigt wird, geht gegen 45 EUR, damit kann ich leben bzw. wenn er doch hin ist, dann kommt noch ein Punkt dazu:

Ich suche mir einen Lötkünstler  ;D ;D ;D

PS: Die Quantum hat nur drei Jumperplätze für A0, A1, A2
die Seagate insgesamt fünf, gesteckt war nur der für A0

Fotos mache ich noch !

Gruß aus Bremen
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nochmal Atari Mega ST/E
« Antwort #19 am: Mo 21.12.2009, 14:57:04 »
Zu den Preisen nochmal:

Hallo Andreas, es gibt je nach Boardrevision verschiedene DMA-Bausteine. Schau mal hier im Thread weiter unten. Du must auf jeden Fall in deinem STE nachschauen ob du einen  C398739 DIL (40polig) oder PLCC C398789 / I60513 (44polig) hast.

Der DMA als DIL kostet bei Pentagon inkl. Porto ca.53€ und als PLCC ca.67€. Ich bestelle da lieber für 40€ inkl. Porto bei http://www.best-electronics-ca.com/custom-i.htm (dem $-Kurs sei dank).

Gruß Arthur

Wenn Brad Koda von Best-Electronics sagt, das er danach suchen muß, dann meint er er hat es noch in irgend einer Kiste. War bei mir jedenfalls so. ;)