Hallo,
man kann ja Dateien nicht nur direkt ausdrucken, sondern auch in eine Datei. Dabei wird eine sogenannte PRN-Datei erzeugt, die man auf einem anderen Rechner ausdrucken kann, sofern dort der gleiche Druckertreiber verwendet wird. Dazu muß man die PRN-Datei unter MagiC (geht bestimmt auch mit MiNT) über eine Shell, z.B. die Mupfel-Shell, auf U:/dev/prn ausgegeben:
-c cat C:\Test.prn > U:\dev\prn
Wenn ich das bei mir unter MagiC und NVDI mit der Mupfel mache, dann wird für jede Datei (die mehrere Seiten enthalten kann) zuerst eine "Leerseite" ausgegeben. Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil auf die Seite links oben ein kleiner Pfeil gedruckt wird.
Nun meine Fragen: Warum wird für jede Datei immer zuerst eine solche Seite ausgegeben? Wer ist dafür verantwortlich: MagiC, NVDI oder die Mupfel? Und wie kann man das verhindern?
Das Programm, das die PRN-Datei erzeugt hat, scheint mir übrigens nicht dafür verantwortlich, da auf PCs (über MS-DOS) mit der gleichen Datei keine "Leerseiten" erzeugt werden (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht trügt).
Herzliche Grüße
AtFaCT