Naja, hat sich vermutlich eh erledigt, weil Mikro das Seitenrendering von Links nicht gut findet... denke nicht dass er da noch was macht...
@Gerhard: Konkurrenz ist so eine Sache. Highwire ist toll und der Browser den ich definitiv am meisten nutze (selbst am PC unter Aranym), aber die letzte Version die OFFIZIELL veröffentlich wurde ist 0.3.2 und das war Dezember 2006(?), jedenfalls schon ne Ewigkeit her.
Hab mehrfach versucht mich bei der Mailingliste anzumelden, hat nie geklappt, wieso auch immer, bzw. hab ich nie einen Link zu irgendeiner beta gesehen...
Dank Tuxie hab ich denke ich die letzte inoffizielle Version für 060 optimiert, die im Vergleich zur 0.3.2 IMMENS besser ist. Nachdem die bei mir schon monatelang (will nicht sagen jahrelang, auch wenn es wahrscheinlich so ist), stabil läuft, könnte man doch endlich mal wieder eine offizielle Version rausbringen, oder wenigstens den Stand der Entwicklung öffentlich machen, dann wüsste man auch eher woran man ist (also als Aussenstehender meine ich jetzt). Ich sag nur Bookmarks... die gehen in der 0.3.2 noch nicht, was einen Browser für mich relativ witzlos macht, da ich mehr als 10 Seiten regelmäßig besuche und die nicht jedesmal wieder eintippen mag (was ja in der beta definitiv schon integriert ist).
Konkurrenz ist das auf jeden Fall nicht was ich geschaffen habe, denn die beiden Projekte die am ehesten für eine Prämie in Frage kämen (Highwire und Links) sind beide open source. Man könnte nach und nach Links in Highwire integrieren, oder umgekehrt und das ganze umbenennen wie man mag (zumindest bei Links... Debian macht das ja auch und nennt den Firefox Iceweasel) und würde nicht gegen die GPL verstossen, solange man sagt, welche Sourcen man verwendet hat.
Mein Traum (als Anwender) sind wie gesagt nicht drei oder vier Browser die alle ein bisschen was können, sondern einer der alle kann... wie der dann heisst ist mir ehrlich gesagt sowas von egal.
Vielleicht sehe ich das auch zu laienhaft, aber fakt ist doch:
Cab hat SSL
Links hat SSL und Javascript
Draconis hat ein wenig Javascript
Highwire hat eine sehr gute rendering engine
Nachdem CAB das SSL nur durch das entsprechende Overlay hat, Highwire auch mit Overlays arbeitet, warum kann man nicht einfach aus Links ein Overlay basteln und es CAB oder Highwire unterjubeln? Und Highwire rendert es dann schön wie gehabt?
Ich hab wirklich keine Ahnung wieviel Programmieraufwand das ist, aber eigentlich ist es "nur" Puzzleteile zusammensetzen, oder seh ich das falsch? Schliesslich gibt es ja auch schon lauffähige Versionen von allen genannten Browsern auf dem Atari...
Man könnte auch einfach Kontakt mit den Entwicklern von Links aufnehmen und die Bitten, ebay.de lauffähig zu bekommen... Bei ebay.com kann ich mich nämlich sogar anmelden.
Wie die Seite gerendert wird ist mir dann erstmal nebensächlich, Hauptsache ich kann Sie NUTZEN.
Wie gesagt, ich erwarte mir keine Wunder... Flash 9 auf dem Atari ist unrealistisch (derzeit *g*), aber Ebay und Amazon nutzbar zu machen sollte denke ich schon drin sein, die Optik mal aussen vor gelassen.
Ich will nur nicht dass es heisst, die böse Prämie hat das Highwire Projekt kaputt gemacht... denn das ist falsch und nicht gewollt. Ich mag Alternativen - und Highwire wird, wenn es weiterentwickelt wird, immer eine sein, aber daran festzuhalten und Entwicklerresourcen zu binden, als ob es der heilige Gral wäre, wenn es andere Wege gibt, die für den täglichen Gebrauch vielleicht schneller und einfacher brauchbare Ergebnisse liefern, sollte man vielleicht nochmal überdenken.
Ich will damit nur sagen, warum für (in) Highwire das Rad (Javascript, SSL) neu erfinden, wenn man sich das auch aus anderen Projekten (CABSSL.OVL, Draconis, Links) holen kann.
Zumindest SSL sollte ja wirklich eine reine OVL geschichte sein (siehe Cab), bei Javascript könnte ich mir vorstellen, dass es teilweise im Browser selber steckt, aber eigentlich bräuchte man ja "nur" eine art Bridge, um die OVLs von Links oder Cab für Highwire zur Verfügung zu stellen.
So wie es Gluestik, etc. im TCP/IP Bereich machen... sind ja auch Overlays...
Naja, das sind nur meine laienhaften Ideen
Highwire ist toll und man könnte eine Menge daraus machen! Definitiv rendert es die Seiten von allen Atari Browsern am schellsten!
Ciao,
Chris