Allgemeines > Atari - Talk

Entwicklerunterstützung - Atari Browser

<< < (7/31) > >>

FrederickMeißner:
Seit wann werden die 8bitter denn Stiefmütteerlich behandelt?
Die haben doch viel mehr kompetenz im Abbuc Forum und außerdem musste ich die Erfahrung machen, das man uns 16/32 bitter belächelt, weil ja nur 8bitter richtige Computer sind, aber:
Das soll es wohl auch umgekehrt geben. Soll auch keine Grundsatz diskussion werden, ich wollte nur klar stellen, das hier keiner 8bitter anders behandelt, es gibt halt nur eben weniger und die, die es gibt, sind auch im abbuc.... oder?

Mathias:

--- Zitat von: FrederickMeißner am Do 15.10.2009, 09:55:25 --- Seit wann werden die 8bitter denn Stiefmütteerlich behandelt?
--- Ende Zitat ---
Ich ziehe meine Aussage zurück! Bitte im Protokoll ausbessern durch:

"wenn dann unsere STs noch mehr zum Nischenprogramm werden als sie derzeit schon sind?"

FrederickMeißner:
Gebe ich Dir völlig recht - ich leibe meinen STE. Aber ich denke, das er für manche Sachen einfach zu schwach ist....

guest2465:
Ich glaube, jetzt bin ich von dir etwas falsch verstanden worden, Mathias.

Da ich vom ST und seinen Nachfolgern technisch keine Ahnung habe, kann ich gar keine Aussage treffen, wie kompatibel oder inkompatibel ein Browser zu einem STE, Milan oder Hades im Vergleich zu einem Coldfire sein wird.

Meine Erfahrung ist blos, dass ein Browser der Seiten darstellt mit modernen Eigenschaften wie CSS und Javascript einfach eine gewisse Leistung erfordert.

Das heisst, wenn die Kompatibilität gegeben ist zu den älteren System (was ich ja momentan nicht einschätzen kann), kann es gut sein, dass OWB zum Beispiel auf einem Milan zwar läuft, ob es aber Spaß macht modernen Webseiten mit all ihrem Krimskrams beim Laden und Aufbauen auf diesem zuzuschauen steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung, es wäre natürlich schön wenn ein Browser auf allen älteren Geräten auch laufen würde.

Arthur:
Ein Browser der etwas mehr als Highwire oder Cab kann und auch auf Atari TT und Falcon läuft ist bestimmt möglich. Gerade wenn von vornherein auch auf die Codegröße bei der Entwicklung geachtet wird. Ein Browser der auf der Coldfire CPU läuft kann durch erneutes compilieren auch auf einer z.B. 030er CPU laufen. Wenn dann die Programmteile die sehr effizient sein müssen, als Modul ausgelagert werden, dann könnten diese nach und nach für kleinere CPU's hochoptimiert werden ohne das der ganze Browser in assembler geschrieben werden muß. Jeder Atarianer weiß ja, was durch geschickte assembler Programmierung ala NVDI für Geschwindigkeitssteigerungen möglich sind.

Ob es aber in der Ataricene genügend Manpower gibt, damit das gestemmt werden kann, dass steht auf einem anderen Blatt. Auch ist die Idee einen Anreiz für Programmierer zu schaffen nicht neu und wird von Firmen wie IBM, SUN, Novell u.s.w. schon länger gemacht. Einen anderer Ansatzt ist ja das verschenken von Hardware um die Treiberentwicklung in MINT voran zu treiben. Ob es da schon Erfolge gibt weiß ich nicht.

Vielleicht haben die Entwickler vom ACP Projekt eine gute Idee. Ich denke das man sich auch dort schon ähnliche Gedanken gemacht hat.

Gruß Arthur 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln