Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Konverter für ST-Low/Mid auf VGA/XGA
guest2441:
Umschalter zwischen Monochrom- und Farbmonitor hat man ja am Atari schon immer gebraucht, aber so einen solltest Du bei Ebay ja für unter 10 Euro kriegen.
Den Konverter brauchst Du ja nur für MED und LOW, weil ST-Hi ist ja recht VGA-kompatibel, da langt ein passendes Kabel ohne Konverter.
VGA hat ja im Textbetrieb denselben Modus, 640x400 bei 70 Hz, der ST hat da 72 Hz aber ich hatte noch nie einen Monitor, der das nicht auch noch synchronisiert hat.
Heutzutage eh egal, Monitore die weniger als 10 Jahre auf dem Buckel haben synchronieren rauf bis 120 Hz und mehr.
Beim Anschluß an ein LCD hast Du halt eher das Problem, das Deine 640x400 Pixel vom ST auf die Auflösung vom Panel hochskaliert werden, das sieht meistens häßlich aus, besonders weil der ST ja dieses gerasterte Hintergrundmuster hat, da sieht man es besonders deutlich.
Was kostet denn der Konverter?
Rentiert sich da vielleicht eher ein kleiner LCD-Fernseher mit VGA-Eingang, die gibts ja inzwischen ziemlich billig, und Du kannst die Farbauflösungen über SCART einspeisen und die hohe Auflösung per VGA.
Dann langen rein die Kabel + Umschalter, Konverter sparst Du Dir.
Gruß
Thomas
Heinz Schmidt:
Hallo Thomas,
der Konverter kostet 90 USD + Versand, Steuer, Zoll oder was auch immer. Das ist also kein billiges Vergnügen.
Die Variante mit dem LCD TV habe ich schon ausprobiert. Ich habe einen 0815 LCD mit Scart und VGA Eingang. Allerdings geht das Bild bei 50Hz immer an und aus. Wenn ich z.B. 50_60_HZ.PRG im Auto Ordner verwende oder eine Automation Disk mit 50/60Hz Umschaltung nutze, dann ist das Bild über Scart am LCD auch stabil und sehr gut. Nur lässt sich das ganze z.B. nicht mit originalen Spiele Disketten benutzen.
Naja, im Moment ist das Thema erstmal mit einem Merker versehen, weil ich kürzlich etwas flott unterwegs war ... Mit dem Geld unterstütze ich jetzt erstmal die Staatskasse :'(
Gruß Heinz
Beetle:
Dann haben wir ja alle was davon, von hier aus mal 'Danke' ;D
guest2441:
Hi Heinz,
Daß das Bild an- und ausgeht bei 50 Hz ist ja ein äußerst seltsamer Effekt, das hab ich noch nie gesehen.
Ich hab ja nicht nur den ST per SCART angeschlossen, sondern auch meine Amigas und fast meine ganze Konsolensammlung, die machen alle 50 Hz, und Probleme hatte ich noch nie, weder an CRTs noch an LCDs oder an Plasma-Schirmen.
Mein DVD-Player hängt auch per SCART-RGB mit 50 Hz dran.
Ein Fehler im Kabel kanns nicht sein, wenn Du bei 60 Hz keine Probleme hast.
Gruß
Thomas
Heinz Schmidt:
Hallo,
@Thomas:
Es kann gut sein, das diese Abneigung gegen die 50Hz eine "besondere Eigenschaft" meines LCD TVs ist. Wenn ich mir aber deshalb einen anderen kaufe, wird es auch nicht billiger als der Konverter.
@Beetle:
Ja, so bin ich. Ich stemme mich nicht mittels Binnennachfrage gegen die Wirtschaftskriese, sondern kämpfe auch aktiv gegen die Haushaltslöcher. Alles zum Wohle des Volkes ... nee, stopp, das war ja was anderes.
Gruß Heinz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln