Hallo zusammen,
vorweg: Ich hatte nie einen Atari o.ä. sondern habe direkt mit einem 286er angefangen (bin Baujahr '86). Von daher habe ich auch herzlich wenig Ahnung von der Materie. Interessiert hat mich das Thema allerdings immer schon.
So und heute habe ich von einer netten Kollegin einen Atari ST 1040 FMS geschenkt bekommen. Inkl. Monitor, Maus und zwei Joysticks sowie einer Menge Disketten (wovon aber die meisten nicht lesbar sind).
Danke des noch vorhandenen Handbuches habe ich auch von der Omikron-Language-Diskette booten können und hatte dieses GEM vor mir. Battlezone (auf einer Diskette gefunden) funktionierte auch! Wow! ;-)
Nun hatte ich die Idee, mal vom Rechner aus dem Netz ein paar Programme und Spiele auszuprobieren. Ich habe dann eine Diskette mit 720kb formatiert und das Spiel Ballerburg und Taurius (o.ä.) gefunden und drauf kopiert. Starten ließen sich beide jedoch nicht.
Bei einem meckerte er dass das Spiel nur in der hohen Auflösung laufen würde (die kann ich nicht aktivieren, max. die Mittlere) und beim anderen Spiel hieß es, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte.
Jetzt also die zwei Fragen: Wie kann ich den Arbeitsspeicher erhöhen und wie aktiviere ich die hohe Aufösung? Kann es sein, dass der Bildschirm das nicht kann?
Ausserdem: Gibt es eine gute Quelle wo man sich Programme und Spiele für den Atari downloaden kann? Ich finde nur einige wenige Fanseiten mit einigen wenigen Downloads...
Danke für eure Hilfe schon mal
Grüße, Marius