Hm naja, die Infos da sind Stand 2002. Vielleicht schreibt ja der eine oder andere mit dieser Karte im Einsatz hier seine Erfahrungen. Fände ich nämlich auch interessant
Na, dann will ich mal meine Erfahrungen damit kundtun.
Nachdem klar war, daß die ct60 nicht mit der NOVA zur Zusammenarbeit zu bewegen war habe ich mir direkt aus England eine Eclipse zugelegt. Diese hat den Vorteil, daß sie auch mit einer 4MB-Grafikkarte bestückt werden kann und somit theoretisch auch True-Color-Auflösungen in 1024x768 ermöglicht. Leider unterstützt selbst die aktuellste Version von fVDI diesen Modus nicht, so daß praktisch nur die gleichen High-Color-Auflösungen wie bei der 2MB-NOVA möglich sind.
Damit sind wir auch schon gleich bei der Software. NVDI wird nicht unterstützt sondern stattdessen fVDI, was ich jetzt aber nicht unbedingt als großes Manko ansehe.
Der Einbau selbst geht völlig problemlos vonstatten, paßt aber nicht mehr ins Originalgehäuse.
Der PCI-Port kann ausschließlich für Grafikkarten genutzt werden.
Mein persönliches Fazit:
Die Eclipse ist für denjenigen, der auch mit fVDI statt NVDI klarkommt keine schlechte Wahl. Wenn ich mich recht entsinne funktioniert sie sogar auch mit 14MB ST-RAM und hat damit sogar einen kleinen Vorteil vor der NOVA.
Für mich gab es allerdings einen Wermutstropfen:
Die Eclipse funktioniert leider ebensowenig wie die NOVA mit der ct60
Bis die Tage,
patjomki